MailPlus Pop3-Abruf von bereits abgerufenen Mails initiieren

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin zusammen,

Ich habe am vergangenen Wochenende einem Freund bei der Einrichtung seiner DS920+ geholfen. Er hat einige Angestellte (~20 Personen), die allesamt einen Account bei MailPlus erhalten haben. Hintergrund ist, dass er gerne die Mailfächer beim Hoster (GMail) leeren möchte und trotzdem noch eine Art Archiv der Mailboxen auf der DiskStation haben möchte.

An und für sich klappt das auch alles wunderbar, sowohl Versand als auch Empfang läuft zur vollsten Zufriedenheit. Nur bei der Einrichtung eines Accounts einer Mitarbeiterin machte ich einen Fehler der dazu führte, dass ich ihr Konto löschen und neu aufsetzen musste. An und für sich absolut kein Problem.

Kurios ist nur, dass MailPlus trotz korrekter Einstellung nun per POP3-Abruf lediglich die E-Mails herunterlädt, die empfangen wurden, nachdem ich das Synology-Konto der Mitarbeiterin neu angelegt habe. Somit werden alle neuen Mails korrekt empfangen und versandt, aber die älteren Mails (rund 350) die in der Weboberfläche von GMail noch zu sehen sind, werden nicht heruntergeladen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es sich hier um einen Anwenderfehler meinerseits handelt, der sich binnen Sekunden beheben ließe - wenn man nur wüsste wie ;) Ich wäre daher ausgesprochen dankbar, wenn ein (mit MailPlus) erfahrener User mit gerade aufzeigen könnte, was ich tun muss.

Herzlichen Dank,

LG Nils
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Wir wollen einen so offensiven Umgangston hier nicht sehen, deswegen habe ich den Thread druchgefegt. Ich mache ihn jetzt nochmal auf, dann kann es nochmal von vorne losgehen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Könntest mal via SSH in die Logs schauen (vermutlich fetchmail?) und via "tail -f" einfach mal "live" zuschauen, was das Ding so treibt, wenn es die Mails abrufen soll. Tauchen keinerlei Fehler auf, ist das mit dem "alle" wohl nicht so recht durchgegangen (oder ggf. wird es sogar am Timestamp der Usererstellung festgemacht, wat weiss ich, kann aber so eigentlich auch nicht richtig und gewollt sein), von daher ist es schon mal gut, dass das Ticket auf dem Weg ist :)

P.S.: Ich gehe übrigens mal davon aus, dass Du so "einfache" Dinge wie einen Dienst-/NAS-Neustart, etc. schon versucht hast.
 

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
SSH ist aktuell keine Option, da ich keinen VPN zu der DiskStation habe, aber Danke für den Input.

NAS Neustart habe ich schon durch, ja.
 

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kurzes Update:

Einige Zeit ins Land gegangen, getan hat sich allerdings noch nicht viel. Der Support bat mich das Pop3-Fetching für den betroffenen Account zu löschen und neu anzulegen. Der Support hat nach eigener Aussage eine Logging Funktion aktiviert (vermutlich ähnlich dem was @blurrr vorgeschlagen hat) und will analysieren woran es liegt.

Hoffentlich schafft das endlich Abhilfe.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat