Polizei testet KI-Überwachung auf dem Hamburger Hansaplatz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
05. Nov. 2015
Beiträge
5.260
Reaktionspunkte
2.523
Punkte
259
Ich habe vor ein paar Tagen im NDR Fernsehen den o.g. Bericht gesehen und mich dann schon ein wenig gewundert. Nein nicht darüber was da gemacht wird sondern womit es gemacht wird.

Hier im Forum wird bei der Frage nach einer geeigneten Kamera ja auch immer wieder Hikvision als Hersteller genannt. Dazu gibt es dann - auch immer mal wieder von mir - den Hinweis das der Hersteller Hikvision in einigen Ländern und bereits seit einigen Jahren, auf der "Schwarzen Liste" steht aufgrund der Nähe zum chinesischen Staat, dem Thema Überwachung von ethnische Gruppe (z.B. Uiguren) usw. Per Google lassen sich dazu ja viele Infos finden.

Das aktuelle Pilotprojekt in Hamburg soll ja "helfen, gefährliche Situationen wie Schlägereien frühzeitig zu erkennen." So wie es aussieht setzt man dabei wieder, oder immer noch, auf Hikvision Technik.

Polizei_KI_Hikvision.png

Bildquelle und der Bericht vom NDR in der ARD Mediathek

Ja es ist klar das chinesische Hersteller nun mal seit Jahren führend sind wenn es um die KI-Technik geht und es wohl kaum/wenige Alternativen gibt, aber irgendwie hat das Ganze für mich schon einen faden Beigeschmack, bzw. etwas von Doppelmoral. Einerseits kritisiert man den chinesischen Überwachungsstaat (m.M.n. zu Recht), setzt Hersteller wie Hikvision auf eine "Schwarze Liste", vermutet irgendwelche Backdoors in chinesischer Hard- oder Software, will außerdem die Anhängigkeit von China verringern, aber gleichzeitig setzt der Staat - in dem Fall die Polizei - wieder/weiter neuste chinesische Überwachungstechnik und KI ein. :unsure:

Ich möchte hier jetzt keine politisch motivierte Grundsatzdiskussion lostreten, oder gar über irgendwelche weltpolitischen Ansichten diskutieren, :LOL: aber entweder haben da irgendwelche Projektentscheider in Hamburg nicht wirklich darüber nachgedacht was da womit gemacht wird, oder es war ihnen schlicht weg egal. :unsure:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr
Hat sich Hamburgs Datenschutzbeauftragter schon zur Anbieterwahl geäußert? 🤡
 
...der wurde gestern durch eine KI ersetzt... :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat