Synology Photos PM App - löschen auf iPhone Mediathek verhindern

Michl0815

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Version 2.0.1 der Photos Mobile App habe ich ein kleines aber dennoch großes Problem.

Als Releasefeature wurde vorgestellt, dass beim Löschen eines Bilder in der Synology App auch das Original auf dem iPhone gelöscht wird, nicht jedoch umgekehrt. Soweit so gut, auch eine Abfrage beim Löschen in der Synology App, ob dieses Foto in der iPhone Mediathek ebenso gelöscht werden soll kommt hoch. Jedoch nur bei Bestätigung dieser Abfrage lässt sich das Bild in Synology Photos löschen, bei Verweigerung bleibt es sowohl auf der Discstation, als auch in der iPhone mediathek vorhanden.
Bug oder Feature stellt sich hier die Frage, und kann man es irgendwo ausstellen?
Ich habe leider recht oft den Fall, dass ich Bilder nach automatischer Synchronisation wieder von der Discstation haben, das Original aber gerne in der iPhone mediathek behalten möchte.

Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

Viele Grüße
Micha
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nein, das ist leider ein sehr unerwünschtes Verhalten in dieser Version, dass hier auch schon von anderen, inklusive mir negativ angemerkt wurde. Ich habe sowohl nach dem Erscheinen von Version 2.0.0 als auch nach dem Update auf 2.0.1 an Synology geschrieben, aber nur einen Textbaustein als Antwort bekommen. Sprich, es ist aktuell fraglich, ob das Verhalten noch mal so zurückkommt, wie es vor Version 2 war, dass man später in der App auch nur aus Synology Photos löschen kann, sie aber in Apple Fotos erhalten bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Michl0815

timbu200

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab das gleich Problem wie Michl0815 und bin auf Lösungssuche.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Dann mache bitte ebenfalls ein Ticket bei Synology auf, eine Lösung gibt es wie gesagt aktuell nicht.
 

red1825

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

sehe es genauso als BUG und werde auch ein Ticket stellen.

Interessant ist, dass die App auf dem Ipad das Problem nicht hat, sprich hier kann ich in der iCloud unabhängig von der Photo-App Fotos löschen und umgekehrt Genauso. Sehr seltsam… 🤨
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat