Das Problem hatte ich mit Strato bisher 2x.
Ich habe eine Fritzbox, daher kann ich nun nur für diese sprechen. Da ich DyDNS meiner Fritzbox überlasse, bezieht sich meine Lösung auch nur auf diese. Sollte aber auch bei der DS machbar sein (URL korrigieren).
Strato hat scheinbar mal wieder den DDNS Anmeldeweg (URL) geändert, womit auch eine Umkonfiguration im Router nötig wird, weil der Router bei der Weiterleitung der externen IP einen Fehler im Status anzeigt.
Bei der Fritzbox kann/muss man wieder STRATO als DDNS Provider und die dazugehörigen Daten angeben.
Beim 1. Mal bei mir hatte ich das auch schon so konfiguriert. Dann hat STRATO was geändert und die Auswahl von STRATO in der Providerliste wurde funktionslos. Somit hatte ich ANDERE gewählt und die URL manuell eingetragen.
Jetzt aktuell funktioniert die ANDERE / URL Version nicht mehr und ich habe wieder die alte und einfachere Konfig genommen: Provider = STRATO + Zugangsdaten.
Entweder Du versuchst es bei Deinem Router mit der Providerwahl oder falls diese nicht vorhanden ist, suchst Du Dir bei Strato die richtige URL heraus.
Mein Fazit: STRATO hat was geändert, was im Router / Diskstation angepasst werden muss