Business Plötzlich kein Zugriff auf Wiederherstellungsportal mehr...

Terranova

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Leute,

ich hab' irgendwie gerade einen ziemlichen "Hänger":

Auf meine Syno 920+ komme ich sowohl über Quickconnect als auch per IP ganz normal drauf (Chrome, Brave). Sobald ich aber das Wiederherstellungsportal aus dem ABfB Agent vom gesicherten PC aus starten will, bekomme ich nur ein "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" (wenn über Quickconnect) oder ein "400 Bad Request" (wenn über IP).
Der lokale ABfB Agent User hat alle Rechte, habe ihn und auch sonst eigentlich nix seit Monaten geändert... Plötzlich komme ich einfach nicht mehr rein!!!
Bei Einstellungen habe ich "dediziertes Zertifikat" aktiviert. Beim NAS sind alle Pakete etc. aktuell.

Vermutlich mal wieder was ganz Banales, aber ich steh' gerade auf dem Schlauch!

Danke euch für eure Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Neustart vom NAS gemacht?
 

Terranova

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
NAS Neustart hat nichts gebracht, erstaunlicherweise aber Fritzbox Neustart!

Über die IP komme ich nun aufs Wiederherstellungs-Portal (aber nicht per QuickConnect), allerdings stimmt was scheinbar nicht mit dem Zertifikat, das https ist rot und durchgestrichen bei Chrome!

Eine Idee? Vorschlag? :rolleyes:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Ein Zertifikat gilt nicht für eine IP!
 

Terranova

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Stimmt ja! 🤦‍♂️ Danke für deine Hilfe!!

Kurze „Zusatzfrage“: Sicherer wäre es doch, wenn ich nur über VPN auf die Syno gehe, d.h. keine Ports freigebe und dann ich könnte QuickConnect auch abschalten. Geht mir sonst was Essenzielles an Features dabei verloren? Die Notifications vom DS Finder funktionieren dann wahrscheinlich nicht, solange ich mich nicht auch mobil per VPN einwähle, richtig? D.h. die Fehlermeldungen müsste ich mir am besten per Mail zustellen lassen... Sonst noch was, was ich bedenken sollte? Danke dir!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Für QuickConnect brauchst du auch keine Portweiterleitungen. Wenn diese aber gesetzt sind, geht der Dienst schneller.
Ich würde VPN bevorzugen. Es sei denn, es greifen noch andere Leute auf die DS zu. Man will ja nicht Hinz und Kunz in seinem Netzwerk haben.
Ansonsten: ja, der DS Finder findet die DS dann logischerweise nur, wenn du per VPN verbunden bist
 
  • Like
Reaktionen: Terranova


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat