Plötzlich kein Internetzugang mehr ? Ist das Zertifikat schuld ?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ping geht normalerweise doch aus Kommandozeile, mit Browser?

Du hast IP6 drin. Frage ist brauchst du es wirklich?
Wenn nicht zuerst mal abstellen.
Auch die anderen Tabs durchsuchen, da soll fast allles leer sein.

Dann DNS kannst du auf manuell stellen und als alternativ DNS zum Bsp 8.8.8.8 einstellen.

Ping geht, weil du es auch sonst lokal aufrufen kannst. Aber dazu macht man eine Eingabefenster auf, CMD heisst es unter windows.
Doert schreibt man ping 192.168.178.27 und enter
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Setz mal den haken „automatisch von http auf https umleiten“
Es kam Webserver wir neu gestartet.......aber sonst alles gleich
das Häckchen bei IPv6 wars auch nicht.......
Der Synology Support ist ja UNTERIRDISCH
ich hab einen Link zur Allgemeinen FAQ bekommen und den Tipp zur Neuinstallation.....
Unglaublich
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
....schon dass alleine ein Grund zu QNAP zu wechseln.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
In dem screen shot mit ipv6 ist es ... das deaktivieren von ipv6. Ist aber meine ich, nicht die ursache.
Setz mal den haken „automatisch von http auf https umleiten“. ergibt sonst wenig sinn die sache.
Ping ip erzeugt ein echo von der nas
Ip plus port brauchst du, damit du auf den eingestellten port (siehe screenshot) der ds kommst.
vollkommen ok intern.

funfact: wuerdest du z.b eine wordpress installation auf deiner ds haben .. oder irgendeine webseite halt selber hosten .. kaeme beim aufruf der ip kein 403 sondern die seite die du hostest. Weil die ip mit http aufruf halt erstmal auf port 80 schaut was geht. In dem fall sagt der dsm webserver „alden lan .. was kuckst du. Isch schwoer disch. Gehst du dein haus.“ weil auf port 80 oder 443 halt nix aktiv ist, was irgendjemanden was angehen wuerde.
Da bin ich raus......
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Der Synology Support schreibt:

Jede Synology NAS-Server besitzt eine RESET-Taste. Es gibt zwei verschiedene Methoden zum Zurücksetzen:
Mit der ersten Methode können Sie das Administrator-Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Weiss jemand wie man nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzten kann ??
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
nope .. aber die netzwerkeinstellungen sehen doch gut aus.
geht pakete installieren immer noch nicht? fehlermeldung?
ich sehe keinen grund, warum die DS nicht raus kommen sollte.

ueber die gegenrichtung muss man sich seperat gedanken machen.
also wegen DDNS und so ..
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
hab mal einen Neustart gemacht (den 3. heute)
und jetzt kommen die Pakete rein und eine DSM Aktualisierung.....
ICH GLAUB ICH SPINNE
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
was hab ich denn geändert? NUR das Umleitungshäckchen und IPv6 Häckchen raus !
Und 4 jahre lang hats auch ohne diese Häckcheneinstellungen geklappt. Was soll man davon halten ???
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einzige bei den Netzwerkeinstellungen, dass der Haken bei ipv4 'als Standard Gateway...' nicht gesetzt war in den Bildern. Das sollte bei ipv4 und ipv6 der Fall sein, wenn man einen Dual Stack Anschluss hat.
 

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
aber ipv4 als Standard Gateway habe ich gar nicht aktiviert.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ist auch ned zwingend ... aber was interessant ist .. du machst manuelle netzwerk konfiguration?
warum nicht ueber dhcp von der frotz.bix? dann in der frotz definieren, wenn die DS kommt, gib ihr immer die gleiche IP.

deine loesung kann zu ip konflikten fuehren, wenn sich z.b. das tablet die ip schnappt (weil vermutlich im dhcp pool) und dann die DS kommt und genau die ip will, weil keine altenative durch manuelle konfig.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Netwerkeinstellungen zurücksetzen ohne den Rest der DS zurücksetzen ist ganz einfach:

Reset Knopf 4s drücken bis es piept, dann gleich loslassen.

Damit wird die DS auf DHCP gestellt und admin Password wird zurückgesetzt.
Hat mit neu aufsetzen nichts zu tun
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Dein Fritzbox hat auch die IP 192.168.178.1?
Was passiert wenn du DHCP einstellst?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat