Plex weckt DS im Stundentakt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabri500

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe den Plex Server seit ca. 2 Wochen auf meiner DS218+ mit Plex pass installiert (64 Bit Version von der Plex seite aktuellste Version). Funktioniert auch Wunderbar.
Vorher habe ich die Videostation genutzt, die hat mir aber nicht so gut gefallen vor allem die externen Apps.
Die DS wird täglich um 09:00 gestartet und im 01:00 nachts runtergefahren.
Da ich nur ab und zu auf daten zugreife habe ich den Disk spin down aktiviert (auf 15 Min)

Leider ist mir aufgefallen, dass Plex die DS zu jeder vollen Stunde aufweckt.. Ist der Plex Server angehalten funktioniert es problemlos.

Da ich den Plex Server meist nur abends nutze würde ich gern den Festplattenruhezustand der DS nutzen um nicht unnötig Energie zu verschwenden.
Würde mir aber auch ungern den Luxus nehmen ab und zu morgens oder nachmittags darauf zuzugreifen, deswegen kommt abschalten des Servers zu bestimmten Zeiten nicht in Frage.

Ich habe in den Servereinstellungen die Protokolle und Automatische Aktualisierung der Mediathek deaktiviert.
Die DS ist auch von aussen erreichbar und im Router sind entsprechende Ports freigegeben.

Hat da eventuell noch jemand eine Tip?

Ist nicht möglich und wurde im Forum schon zig mal behandelt. Wenn Plex läuft kann man den Ruhezustand der Platten nicht realisieren.
Was Du probieren könntest: Plex per Script (Aufgabenmanager) nur zu Zeiten laufen lassen, wenn Du Plex wirklich brauchst. In der übrigen Zeit könnte dann ein Ruhezustand funktionieren.

Danke für die schnell Rückmeldung, ok ich habe es fast befürchtet. Ich denke dann werde ich den disk spin down ganz deaktivieren.
Ich denke 1 mal die Stunde hochfahren und nach 15 Min wieder abschalten ist auf dauer nicht gut für meine WD Red 4TB.

Ich denke auch: für WD Red ist es besser, wenn die Platten durchlaufen. Dafür sind die ja auch konzipiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat