PLEX vs. DS Video, Metadaten zusammenfügen usw.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IooLex

Benutzer
Liebes Forum,
meine Ausstattung:
DS415+ 4x6TB WD Red
Samsung TVUE55ES6990

Bisher habe ich immer die Samsung App DS Video benutz um Filme auf dem TV anzuschauen. Bei richtigem Dateinamen der mkv-Dateien findet er zu 99% die richtigen Metadaten und die Sammlung ist quasi perfekt. Ich habe pro Film einen Ordner mit der mkv-Datei, einen Trailer als mp4 und die zugehörigen Dateien/Ordner der mkv-Datei (Subs, usw):

exakter_Filmname Erscheinungsjahr - Qualität.mkv
z.B.: 300 - Rise of an Empire 2014 - 1080p.mkv
oder: 300 - Rise of an Empire 2014 3D - HOU 1080p.mkv

exakter_Filmname Erscheinungsjahr - Trailer.mp4
z.B.: 300 - Rise of an Empire 2014 - Trailer.mp4

DS Video erkennt sowohl film.mkv als film - Trailer.mp4 und erstellt nur ein Cover von beiden Dateien. So kann ich in der Samsung App DS Video beim Abspielen wählen, ob der Trailer oder der Film abzuspielen ist.

Plex Media Server kann das nicht, bzw. ich weiss nicht wie ich das in Plex hinkriege. Alle Filme sind doppelt (2 Cover: Film.mkv und Trailer.mp4). Den Trailer kann er nicht zuordnen und erstellt selber ein Cover (irgendein screenshot ohne Beschreibung). Weiters habe ich einige Filme sowohl in 1080p, als auch in 3D 1080p. Auch hier hätte ich gerne nur ein Cover und beim Abspielen soll dann gefragt werden welche der dateien dann abzuspielen ist. Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich in Plex mehrere videodateien zusammenfügen?
Geht das irgendwie automatisch? Bei der Anzahl von Filmen wäre es zu viel Arbeit alle händisch zusammenzufügen...
Nebenfrage: Wie kann ich die Quali der Covers erhöhen (ist in DS Video deutlich besser)?

Auch wenn die Einstellmöglichkeiten: Suche nach Filmen, Sortiermöglichkeiten (in Plex kann man z.B. nach recently released sortieren), Optik bei der DS Video App deutlich schlechter ist, so funktioniert die Bibliothek viel einfacher.
Da Plex aber sehr viel komplexer ist, kann ich mir vorstellen, dass mein Problem sicher lösbar ist.

Wie betreibt ihr Plex und eure Film-Bibliothek?
IooLex

Hab die Lösung im Plex-Forum gefunden:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200220677-Local-Media-Assets-Movies

Unterordner mit dem Namen "trailers" erstellen und da die Trailer einfügen (Name egal), oder
im Hauptorner ablegen mit irgendeinname-trailer.mp4 (also wichtig endung mit -trailer.ext(ension) ohne Lehrzeichen

Probiers mal diese Tage und berichte...

Frage 2 ist noch offen: mehrere mkv (1080p und 1080p 3d) mit nur einem cover anzeigen lassen

Wenn Du Plex mit Trailern nutzen willst, legst Du einfach einen Ordner mit dem Film-Titel an und schiebst da den Film selber, sowie den Trailer rein. Ein weiterer Unterordner für Trailer ist nicht unbedingt notwendig. Der Link beschreibt ganz gut, wie man am besten die Filme organisiert.

Doppelte Filme werden von Plex in der Regel automatisch erkannt und zusammengefasst, zumindest, wenn man nicht mit Unterordnern arbeitet. Dabei müssen die Filme auch nicht zwangsläufig den gleichen Dateinamen besitzen. Hast Du ein und den selben Film einmal mit dem Deutschen Titel als Dateinamen und einmal mit dem englischen, werden sie einfach als ein Film angezeigt. Im Web-Client erkennt man das an einer kleinen blauen Blase im oberen linken Bereich des Covers.
Die Plex-App auf dem Samsung-TV zeigt das jedoch nicht an. Außerdem unterstützt sie auch die Trailer-Sachen noch nicht.
BTW: die Samsung Plex-App ist keine offizielle App sondern ein eigenes, privates Projekt. Daher hängt sie auch mit Features immer etwas hinterher.

Die 3D-Filme organisiere ich bei mir in einer separaten Bibliothek, die einfach "Filme 3D" heißt, da ich meist vorher weiß, ob ich einen 3D-Film sehen will, oder nicht.

Dass die Samsung App die Trailer nicht abspielen lässt finde ich schade. So scheidet Plex eigentlich aus. Wenn ich den Trailer nicht genau mit der Endung "-trailer.ext" abspeichere sondern wie bisher mit Leerzeichen " - trailer.ext" dann habe ich alle Filmcover zwar doppelt drinnen, aber zumindest kann ich die Trailer am Samsung TV abspielen. Gefällt mir aber nicht. Ist in Samsung DS-Video besser gelöst. Ausserdem sind da die Cover in viel besserer Quali...
Schade, ansonsten finde ich Plex super...ich will aber nicht mit einem ext. Gerät (Tablet/Smatphone/usw) den Film aussuchen, sondern alles über den TV...

Mal sehen was es ausser Plex und DS Video sonst noch so für samsung gibt...

Ja, schade dass die Plex-App das noch nicht kann. Allerdings hat der Entwickler schon angekündigt, dass das bald kommt.

Als Alternative fällt mir sonst noch Serviio ein. Allerdings habe ich nur wenig Erfahrung damit. Vielleicht riskierst Du mal einen Blick :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat