plex von extern verfügbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich habe zumindest noch keine negativen Meldungen darüber gehört oder gelesen.

Wenn du natürlich auch von außerhalb eine IPv6 Adresse hast (Handy geht leider noch nicht), dann kannst auf Portmapper verzichten und einfach einen Dyndns Dienst wählen...

Am Ende musst du entscheiden, ob du vertrauen hast oder nicht. Am besten beliehst dich mal ein bisschen dazu.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit den Einlesen ist so eine Sache wenn man sich wenig bis gar nicht auskennt. Du sagst aber das man nichts machen muss wenn man von außerhalb schon eine IPv6 Adresse hat? Die Telekom soll das doch schon anbieten oder? Und wenn, wie geht man dann vor damit man den Plex Server von außen erreichen will? Geht MyFritz als DynDNS Dienst? Was muss man bei der Synology DS oder bei Plex einstellen?
Danke schon mal für deine Hilfe!
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Die Telekom sollte IPv6 haben, einfach mal mit dem Anschluß testen: http://ipv6-test.com/ , dann weißt du es ganz genau.
Ich glaube MYFritz wird da nicht funktionieren, das ist eine eigene Dyndns Sache, genau wie Quickconnect der DS.

Du kannst aber einen kostenlose Dyndns Adresse über Synology bei https://account.synology.com/de-de erstellen, diese unterstützt beide Protokolle (IPv4 und IPv6). Damit funktioniert auch PLEX.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok danke das werde ich dann heute Abend mal in Ruhe probieren. Was müsste ich denn dann beim Plex Server oder in der Fritzbox dafür einstellen kannst du mir das sagen?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja kann ich dir dann sagen, aber mache erst mal die ersten Schritte :)
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich meinte wenn ich IPv6 nutzen möchte (z. B. über Telekom), was ich da einstellen muss, oder ist das bei beiden gleich? Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Im Prinzip müsstest garnichts einstellen, da du mit der IPv6 von außerhalb direkt auf die IPv6 deines Plex-Servers zugreifen könntest.
Das Problem sind nur die "komplizierten IP-Adressen der Version 6". Deshalb z.b erstmal einen Dyndns-Dienst (der IPv6 kann) einrichten.
Das geht wie gesagt Prima mit dem Synology eigenen Dienst. Dann kannst auf den Plex Server mit der DyDNS Adresse zugreifen. Musst dann in Plex nur die IPv6 Unterstützung aktivieren.Steht unter Server -> Netzwerk.
In der Fritzbox aber den Port noch zu deiner DS (wo Plex läuft) durchleiten. Siehe Bild oben bei mir.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok ich habe die Freigabe nun gemacht in der Fritzbox. Die Seite sieht bei mir unter 6.80 zwar etwas anders aus aber ich denke ich habe das richtige gemacht. Ich habe auch im Plex-Server die Option "IPv6 Unterstützung" aktiviert.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Super... jetzt könntest du von außerhalb auf Plex zugreifen, mit folgender Adresse: http://xxxxx:32400/web/index.html# anstelle der x deine IPv6 der DS oder die eingerichtete Dyndns Adresse eingeben.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok das werde ich probieren aber kann ich das auch irgendwie beim Plex Server hinterlegen, so dass die iPhone/iPad App den Server von unterwegs direkt findet?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hast du einen Plexpass ? Weil ohne den gehts über die App nur glaube 30 Sekunden, dann beendet sich der Film/Serie wieder... Allerdings wie gesagt, von außerhalb mit Handy geht es nur über Portmapper, da Mobilfunkdaten noch nicht das IPv6 unterstützen.
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja ich habe aktuell mal einen Plexpass gebucht zur Probe. Was das Handynetz angeht hatte ich ja gesagt das ich das mal über die Telekom probieren wollte, denn die haben ja im Mobilfunknetz IPv6. Ich hoffe das es klappt aber was muss ich denn dafür im Plex-Server sinestellen damit die Plex App den Server findet? Die Remote Access Option, oder wie die heisst, geht doch glaube ich nur über IPv4 oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Gab doch auch ne Option nur die App per Einmalzahlung (€5 oder so) zu kaufen, wenn man auf die restlichen PlexPass Features keinen Wert legt oder sie nicht benötigt? Wurde das gestrichen?

Zur Erreichbarkeit von außen sollte es reichen, wenn du den Server im Plex Konto angemeldet hast und die URL unter der er erreichbar ist in den Server Einstellungen bei den zu veröffentlichenden einträgst (Eigene URLS für den Zugriff auf diesen Server).
Wenn dann die Mobile App auch am Konto angemeldet ist würde ich vermuten, dass sie dann auch ihr Ziel findet. Kann das allerdings bei mir wegen nicht passenden Anschluß gerade nicht testen.
Bei der manuellen Verbindung kann man ja leider nur IPs angeben.

Ich hab bei mir einmal 32400 weitergeleitet (so dass ich per dynDNS:32400/web drauf komme) und einmal ein Reverse Proxy auf plex.domain.de (https port 443, als eigene URL eingetragen), der dann lokal auf 32400 umleitet.
Wenn ich die Portweiterleitung still lege, dann sehe ich in der App die Anmerkung "indirekt" beim Server.
Muss ich jetzt selber erst recherchieren, ob das heißt, dass er über meine URL reingeht oder eine indirekte Verbindung über die Plex server hat.
War jetzt zwar immer von ersterem ausgegangen, aber sicher bin ich mir nicht mehr, wo ich das gerade hier schreibe.

Edit:
Habe gerade mal den Zugriff für außen deaktiviert und wieder aktiviert, ohne 32400 freizugeben. Jetzt sagt er mir
--- Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar
Sie können auf diesen Server von eingeloggten Plex apps oder vom Browser aus unter https://plex.tv/web zugreifen. ---
Und auch der Zugriff in der App ist wieder direkt. Ob er jetzt die eigene Domain auf 443 nutzt. mmmh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super... jetzt könntest du von außerhalb auf Plex zugreifen, mit folgender Adresse: http://xxxxx:32400/web/index.html# anstelle der x deine IPv6 der DS oder die eingerichtete Dyndns Adresse eingeben.

Ich habe ja wie gesagt schon die neue Fritz Firmware 6.80 drauf und da gibt es unter Freigaben jetzt 2 Optionen wenn man eine neue Freigabe einrichten will. Zum einen kann man "MyFritz-Freigabe" auswählen oder "Portfreigabe". Wenn ich das, als Laie, nun richtig sehe dann kann man nicht ersteres nehmen und man bekommt auch gleich die passende IPv6 Adresse angegeben. Kann man das so machen und man benötigt kein DynDNS zusätzlich oder ist das nicht das richtige?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Probier es doch einfach mal aus, ich kenne diese Option in meiner Fritzbox nicht.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die sog. "MyFritz Freigabe" basiert auf den AVM eigenen Relay Dienst "MyFritz", ähnlich dem "Quickconnect" bei Synology. Damit sollte der Zugriff von Außen auch ohne DDNS möglich sein. Der Dienst wurde u.a. auch für die ganzen DS Lite Opfer eingeführt, neben der Tatsache, dass damit ohne echte Portfreigaben Rechner im Heimnetzwerk erreicht werden können.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die verschiedenen Freigaben bei der Fritzbox gibt es schon länger, war auch schon bei 6.5, 6.3 und wer weiß wie weit vorher schon.

Wie @bitrot schon sagt sind MyFritz-Freigaben das AVM Universum zum dynDNS und Portfreigaben.
Verwendet man einen anderen Dienst, dann nimmt man die zwei letzten Register rechts auf der Seite Portfreigabe und IPv6
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich werde es testen sobald ich es schaffe und dann berichten. Danke schon mal soweit an alle, ich hoffe das klappt alles...
 

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe das ganze nun mal mit einer Telekom SIM in einem mobilen Hotspot getestet und ich bekomme keine Verbindung, weder zum Plex Server noch über VPN zur FritzBox. Ich habe aber lt. test-ipv6.com mit dem Handy eine IPv4 und eine IPv6 Adresse. Was nun?

EDIT:
Ich bekomme keine Verbindung zum Plex Server über die Plex App. Wenn ich die Adresse eingebe wie sie unter den FritzFreigaben steht, komme ich zum Server durch aber eine VPN Verbindung bekomme ich trotzdem nicht. Wie stelle ich es nun an das die Plex App auch unterwegs funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple-M

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Aevin
Also irgendwie klappt das nicht so wie ich mir vorstelle von daher würde ich gerne die Variante mit Portmapper probieren und es wäre sehr cool von dir wenn du mir das Schritt für Schritt einmal erklären könntest. Danke schonmal im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!