Plex und Transcoding

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das hab ich auch versucht, war die reinste Katastrophe (und ich hab von dem Multimediazeugs mal so gar keine Ahnung)... Dachte anfangs auch, dass es einfach alles so funktioniert, aber nix war... nur totaler Frust... Mit dem extra Mediaplayer ist jetzt glücklicherweise Ruhe im Karton ??
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Welchen Player hast du denn extra?
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
100% Garantie kann ich dir nicht geben. Aber ich habe hier einen 4k Stick mit 2k TV und Denon Receiver und keine Probleme normal.
Der Stick spuckt Dolby Digital Plus an den Receiver aus.

Quellmaterial
4k Material wird mit Direct Play vom Server an den Plex Client ausgegeben.
HEVC Main 10 (HDR) und DTS HD MA 5.1, 20-25 Mbps
HEVC Main 10 und DD EAC3 5.1, 20-25 Mbps

Mit hw transcode (weil der Stick TrueHD nicht unterstützt)
HEVC Main 10 (HDR) > h264
Dolby TrueHD > Dolby EAC3

Mehr hab ich grad nicht getestet.

Mit dem NUC8 kann ich 3-4 stream in Hardware transcodieren falls nötig und 5-6 in Software. Hat halt deutlich mehr Power (6mal) als ein NAS der Celeron Klasse.
Aber wie gesagt, bei den Direct Play sollte eigentlich nur von Bedeutung sein wie viel Daten die Platten und das Netzwerk bringen.

1. Film:
4K (HEVC Main 10 HDR)
  • Erzwungen true
  • Codec EAC3
  • Kanäle 6
  • Bitrate 384 kbps
  • Sprache Deutsch
  • Audio Channel Layout 5.1(side)
  • Sampling Rate 48000 Hz
  • Display Title Deutsch (EAC3 5.1)
  • Extended Display Title Deutsch (EAC3 5.1)
2. Film:
4K (HEVC Main 10 HDR)
  • Codec DCA
  • Kanäle 6
  • Bitrate 2331 kbps
  • Sprache Deutsch
  • Audio Channel Layout 5.1(side)
  • Bit Depth 16
  • Profil ma
  • Sampling Rate 48000 Hz
  • Titel Deutsch DTS-HD MA 5.1 (UHD Blu-ray)
  • Display Title Deutsch (DTS-HD MA 5.1)
  • Extended Display Title Deutsch DTS-HD MA 5.1 (UHD Blu-ray)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Jenen welchen hier: https://osmc.tv/vero/

(und noch einen Link zwecks Forum-Support: https://www.amazon.de/OSMC-Vero-4K/dp/B0795BQBB1 - wenn Du darüber bestellt, wird das Forum auch noch etwas unterstützt ?? )

Keine Ahnung, ob das jetzt das Supermegaüber-Gerät ist, hab es auch nur auf anraten eines Bekannten gekauft, kann mich bisher aber echt nicht beschweren... läuft halt ein Kodi drauf. Hatte wie gesagt zu Anfang mit dem Samsung-TV die DS-Video-App getestet (rein lokal) und es war - offengestanden - einfach nur "furchtbar" ("Hals haben" ist da schon gar kein Ausdruck mehr gewesen ?). Jetzt mit dem Mediaplayer hab ich div. Quellen eingebunden (teils auch aus dem Internet via WebDAV) und ... naja, bisher ist mir jedenfalls nichts untergekommen, was ich nicht hätte abspielen können. Funktioniert (aus meiner laienhaften Sicht) halt einfach alles - so wie es soll.

Gibt sicherlich auch noch andere brauchbare Medienplayer, das ist halt das Ding, welches jetzt bei mir hinter dem TV sitzt. Vielleicht mag sich ja hier die/der ein oder andere noch zum Thema Mediaplayer äussern :)
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Weiß jemand, ob sich der FireTV Stick komplett mit der TV Fernbedienung bedienen lässt?

Bevor man ein Plex Abo hat bzw kauft, wäre ja ein Tav Stick sinnvoll.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Grade durch Zufall gesehen:

1620755785826.png

Aber keine Ahnung, ob es was bringt, hab wie gesagt mit Multimedia eher nix an der Mütze :)
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das bringt nichts. Da DS Video auch Panasonic nicht geht.

DTS hat ja selbst bei FireTV Stick Probleme...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, der FireTV Stick kann bedient werden, wenn der TV HDMI-CEC unterstützt. Dürften aber die meisten sein heute, wenn auch manchmal nur an einem HDMI Eingang.
Meiner hängt per HDMI am Denon Receiver und dessen Ausgang am TV und es geht.

Funktionen wie Mikrophon Suche etc. Gehen halt dann nur mit der original Fernbedienung.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Für DTS gab es meine ich früher auch Pakete... Bemüh mal Google nach "synology dts pkg"

Das Thema ist wohl noch immer nicht so ganz vom Tisch (zumindestens in der Community)... Muss man mal ein bissken durchschauen (und den alten Kram rausfiltern)... Wie gesagt, hab ich so "gar keine" Ahnung von der Thematik, aber hier z.B. gibt es etwas, was auch erst vor kurzem noch aktualisiert wurde: https://gist.github.com/BenjaminPoncet/bbef9edc1d0800528813e75c1669e57e

Weiss nur, dass ich vor Ewigkeiten ein Bekannter mal das gleiche Problem hatte, dem hatte ich da ein paar Infos rausgefischt, er hat es hinbekommen (ging dann halt irgendwann nicht mehr und die Suche begann von vorn)... Generell wäre es aber wohl sinnvoller, sich nach einer dauerhaften Lösung umzuschauen (anstatt die Pakete immer nachzuinstallieren), ist aber auch immer eine Frage des Geldbeutels :)

EDIT: Hör nicht auf mich, ich hab eh keine Ahnung! ?
 
Zuletzt bearbeitet:

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ist ja fir die VideoStation. Das ist nicht auf dem Panasonic TV. Leider.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat