Plex Tonspurwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solear

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe jetzt die Plex Server App installiert und freue mich über ruckerfreie Wiedergabe von großen Videos (mkv) und auch Dolby statt Stereo.
Mein Problem ist nun noch, dass ich die Audiospur nicht auswählen kann. Ich habe auch schon die Sprache im Plex Server auf Deutsch gestellt, aber wenn eine mkv 2 Tonspuren hat und die erste ist Englisch, kann ich nicht auf deutsch switchen.
Gibt es da einen Workaround, außer die mkv umständlich mit mkvtoolnix umzucodieren?
Würde so ein Apple TV die Tonspuränderung möglich machen? Meine Sony TVs können DNLA, klappt auch super, bis eben auf die Tonspurwahl.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Solear

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weil der andere Thread für diese Frage (Plex Audiospur) im falschen Unterforum ist (Synology Media Player).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Anyway - eine kurze Suche bringt Dir allerdings das zutage. Am wenigsten Probleme solltest Du mit einem dedizierten Medienzuspieler wie bspw. der WDTV Live haben, die könnte die Tonspur umschalten.
 

Solear

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke. Habe dann wohl immer nach den falschen Begriffen gesucht: Audiospur etc.
Eigentlich kommt so ein externes Gerät nicht in Frage, da ich dann auch mehrere bräuchte und meine TVs alle "kabellos", also ohne sichtbare Kabel an die Wand gehängt sind.
Habe jetzt etwas herumprobiert. Wenn mit dem mkvToolNix und der dort enthaltenen GUI die Audiospuren vertausche (also zuerst deutsch, dann englisch), dann spielt Plex die auch auf Deutsch am TV ab.
Ist zwar etwas umständlich - aber was solls.
Alternativ geht es auch, nur die Kopfdaten zu ändern mit dem ebenfalls dort enthaltenen Kommandozeilentool mkvpropedit aber das ist mir zu kompliziert (auch wenn es dann nicht 3 Minuten muxen muss, sondern es gleich speichert).
Danke für die Hilfe noch einmal!
 

Solear

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Update:

Es geht doch mit Plex :)
Unter Einstellungen - Server - Sprachen alles auf Deutsch stellen (oder die gewünschte Sprache) und unbedingt den Haken setzen bei "Audio Spuren automatisch setzen".
Das ist etwas missverständlich an dieser Stelle, zunächst dachte ich nämlich wenn ich den Haken setze, wird die Auswahl danach ignoriert.

audio.JPG


Das war es schon.

Man kann trotzdem manuell die Sprache für die jeweilige Serie ändern, indem man in der Plex App zu dieser Episode / Filme geht, dort befindet sich auf der "Filmbeschreibungsseite" mittendrin ein Feld, wo man die Audiospur auswählen kann, ebenso wie die Untertitelspur.

Super - nun bin ich rundum zufrieden! Kein muxen, keine Fummelei, keine Extrageräte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat