Plex / Synology: Nach Passwort-Änderung Zugriff auf Server verweigert

Schibo11

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community

Im Einsatz habe ich ein Synology NAS 216+ mit DSM 7, auf dem ich das Plex Media Center installiert habe. Dies funktionierte bis zum Passwort-Wechsel einwandfrei, auch nach dem Upgrade auf DSM7 und den notwendigen Anpassungen.

Vor ein paar Tagen gab Plex bekannt, dass sie gehackt wurden und die User das Passwort zurücksetzen sollten. Gesagt getan. Nachdem PW-Wechsel kam ich zwar weiterhin in mein Konto, allerdings hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Filmdaten auf dem NAS nicht mehr. Plex meinte, ich hätte auf den Server keinen Zugriff. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich oben rechts weiterhin in mein Profil. Der Port 32400 bei der Firewall ist offen.

Gemäss einer Info in einem anderen Synology-Forum-Thread (https://www.synology-forum.de/threa...che-der-server-verweigert-den-zugriff.111844/) habe ich auf dem NAS das Plex Media Center deinstalliert, den Benutzer und den gemeinsamen Ordner Plex gelöscht und alles nochmals neu intalliert. Dabei habe ich die Installationsdatei von der Plex-Seite heruntergeladen und nicht die Paket-Center Version vom NAS genommen (die soll scheinbar noch nicht aktuell).

Nach der Neuinstallation war ich nach dem Start automatisch wieder mit meinem bisherigen Benutzer eingeloggt und weiterhin ohne Zugriff auf den Server. Interessant: Den Benutzer Plex und den Ordner in den gemeinsamen Dateien wurden bei der Neuinstallation nicht neu angelegt.

Danach habe ich nochmals alles deinstalliert und neuinstalliert. Diesmal aber mit angekreuzter Option, den Plex Token zurückzusetzen. Wenn ich jetzt auf dem NAS das Plex Media Center starte, erhalte ich von Anfang an nur "Keine Berechtigung - Du hast für diesen Server keine Zugriffsberechtigung". Das Icon für das Profil oben rechts fehlt auch.

Was mache ich falsch? Ich habe jetzt schon mehrere Stunden eine Lösung gesucht, leider ohne Erfolg. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

ego1899

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte genau das gleiche Problem. Heute das Passwort des PLEX-Kontos geändert und wie empfohlen das Häkchen bei "alle Geräte ausloggen" gesetzt. Dann konnte ich machen was ich wollte, habe keinen Zugriff mehr bekommen.

Eine Neuinstallation von PLEX auf dem NAS war dann erfolgreich, durch das generieren eines neuen Tokens. Die Option bekommt man normalerweise bei der Installation angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Im gleichen Netz mit IP:32400/web verbinden (privacy / private browser Fenster. Keine Cookies/Login Daten) und einloggen mit Plex Konto.
Dann in Einstellungen > Allgemein (oberhalb Fernzugriff) den Server wieder Hinzufügen.

Info war alles in der email verlinkt in der Plex Hilfe.

Bei @Schibo11 habe ich den Überblick nicht, was bei den ganzen wilden Versuchen jetzt am Schnellsten hilft.
 

Schibo11

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erfolg brachte einen neuen Token zu lösen. Zwar gab es da zunächst auch die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Aber ein neuerliches aus- und wieder einloggen war dann erfolgreich. Danke für eure Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat