DSM 6.x und darunter Plex sieht Medien in freigegebenem Ordner nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puddies

Benutzer
Ich habe die Plex App für Synology installiert und habe dort drei Mediatheken eingerichtet:
- Filme
- Serien
- Musik

Für Filme und Serien funktioniert alles, wie es soll. In der Mediathek Musik werden allerdings von Plex keine Unterordner gefunden, so als sei der Ordner leer:
plex-add.png

Die Freigabe-Einstellungen meines Ordners Musik (funktioniert nicht) sieht so aus:
Freigabe-Musik.png

Zum Vergleich: Die Freigabe-Einstellungen meines Ordners Filme (funktioniert) sieht so aus:
Filme_freigabe.png

Die Freigaben sehen unterschiedlich aus (bei Filme steht überall Anpassen statt Lesen/Schreiben), allerdings weiß ich nicht, was ich bei Musik einstellen muss, damit die Freigabe genau so wie unter Filme aussieht.
Hat jemand eine Idee?

Schalt mal in der Berechtigungsansicht um auf "Interne Systembenutzer", da müsste es einen Benutzer "PlexMediaServer" geben, der zumindest Lese-Rechte auf die Medienverzeichnisse braucht. Ich weiß nicht, ob der Benutzer "plex" bei den neueren Plex-Versionen überhaupt noch benutzt wird.

• Like
Reaktionen: Frank-HH und Puddies
@Benares Das hat funktioniert, danke! Allerdings ist der Haken bei den Ordnern Filme und Serien für den PlexMediaServer Benutzer ebenfalls auf "Kein Zugriff". Wie kommt es, dass hier dann alle Unterordner gefunden werden?

Schau dir mal die Berechtigungen über die Konsole an (ls -als /volume1). Könnte sein, dass da Everyone/World Rechte hat.

• Like
Reaktionen: Puddies
Ja, ist tatsächlich so. Dann ist alles klar. Danke!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat