Plex Server Portfreigabe

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich würde gerne von außerhalb meines Netzwerks auch auf meinen Plex Server zugreifen und wollte nun den Port dafür freigeben.

Jedoch habe ich da nun noch eine Frage:

- Meine DS918+ ist über beide LAN-Anschlüsse verbunden - Muss ich auf meiner FritzBox 7590 für beide IP´s die Freigabe erstellen?


Zudem ist mir aufgefallen, dass meine DS in der FritzBox unter "Netzwerk" als "Plex-Media-Server--SERVERNAME-Plex" angezeigt wird.
Ich bin der Meinung, dass das bevor ich Plex installiert hatte, nicht so war und die DS918+ als solche angezeigt wurde oder zumindest nicht als der Name, den es jetzt hat - Kann ich das irgendwo ändern?

LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Zu Frage 1:
Nein, die Portfreigabe brauchst du nicht für beide Adressen machen, sondern nur für eine (welche sich hier besser eignet, musst du wissen (je nach Netzwerkkonfiguration)). Es ist sogar schlicht nicht möglich den gleichen Port für zwei verschiedene Adressen freizugeben ;)

Zu Frage 2:
DSM -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> Servername ändern
oder:
In der FritzBox unter Netzwerk bei dem entsprechenden Gerät "auf den Stift" klicken (bearbeiten) -> Servername kann geändert werden.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Perfekt, danke für die Antwort.

Zu 2: Ich habe dort ja den gewünschten Servernamen drin stehen. Und trotzdem wird mir auf der FritzBox nicht nur der Servername, sondern eben "Plex-Media-Server--SERVERNAME-Plex" angezeigt. Mich wundert es auch, dass hier generell "Plex" drin steht, obwohl es ja in erster Linie nix damit zu tun hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Das heißt, es erscheint die DS mit dem korrekten Namen UND ein Plex Media Server in der Übersicht der FritzBox ODER nur die DS mit Namensanhängsel?
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
So wird es angezeigt, obwohl ich eigentlich nur „BUGEE“ als Servername drin stehen habe.
2537665D-A409-439D-A404-1D66D2BF47E9.jpeg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Das verstehe ich auch nicht, vielleicht gibt es da aber in Plex noch eine Einstellung?! (Ich verwende es nicht)

Oder einfach wie gesagt, den Servernamen nicht im DSM ändern, sondern im Router. Ich weiß aber nicht, ob das per App geht. Am besten mit einem Desktop Browser die Routeroberfläche aufrufen und dort unter Netzwerk den Servernamen der zwei "Anschlüsse" ändern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat