Plex Server nur über IP erreichbar, aber nicht über hostname

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo,
ich habe ein komisches Problem ... seit einiger Zeit ist der Plex-Server (läuft auf meiner Diskstation) nur über die Schreibweise https://[ip-adresse]:[Port] erreichbar, aber nicht über https://[hostname]:[Port]. Die Meldungen im Browser bemängelt, dass keine sichere Verbindung aufgebaut werden kann. Wie kann ich diese Verbindung sicher kriegen?
Als Gegenprobe habe ich übrigens auch versucht, dass Plex unsichere Verbindungen akzeptiert ... damit habe ich aber auch keine Verbindung bekommen. Könnt ihr mir zeigen, wie ich die Verbindung sicher bekomme und Plex dann wieder läuft? Danke für Tipps und Tricks (y)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Am einfachsten du installierst ein Lets Encrypt Zertifikat und ordnest alle Programme in der Zertifikatsverwaltung diesem neuen Zertifikat zu.
Dafür benötigst du aber eine richtige Domain oder subdomain!
Hintergrund: Ein Browser will erstens eine HTTPS Verbindung und zweitens soll diese sicher sein. Für die Sicherheit, dass man dieser Domain/Verbindung trauen kann sorgt ein offizielles Zertifikat wie das von LE.
Wenn du das local im eigenen LAN nicht brauchst nutze einfach HTTP.
 

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Okay danke, werde mich mal dran versuchen. Ich brauche es nur im LAN, daher genügt in meinem Fall HTTP. Das müsse ich dann doch in der Plex-Konfiguration irgendwo einstellen können, oder nicht?
Weißt du / wisst ihr, ob Plex über Nacht bzw. mit einem Update da einfach mal strenger geworden ist oder wieso funktioniert das so plötzlich nicht mehr?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Eine sichere Verbindung im Browser heisst nichts anderes als das ein gültiges TLS-Zertifikat (SSL benutzt kein Schwein mehr) im Server (hier Plex) hinterlegt ist das zur Aufrufs URL passt und der Browser den Zertifikaten der ausstellenden CA vertraut. Wenn über eine URL zugegriffen wird, die im Zertifikat nicht hinterlegt ist (oder die ausstellende CA im Browser nicht bekannt ist) kommt es zu einer entsprechenden Warnung. Da man aber weiss das es der eingene Server ist, kann man im lokalen LAN gut damit leben die Warnung im Browser zu ignorieren.

Alternativ kannst Du dir die Mühe machen und heraufinden, welche URL Plex für interne Kommunikation vergeben hat. Sie folgt dem Muster https://{IP mit Bindestrich statt Punkt als Trenner}.{Plextoken}.plex.direct:32400/web/index.html. Man kann es z.b. rausfinden, in dem man mit einem Browser die Developer-Tools aufmacht (meist F12) und dort den Reiter "Netwerkanalyse" (oder ähnlich) aufmacht, Plexweb aufruft und danach die Host-Spalte in der Netwerkanalyse nach URLs durchsuche, die mit der IP des NAS beginnnen.

Ansonsten kann man die Sichere Verbindung im Plex deaktivieren bzw. auf bevorzugt stellen (Einstellungen -> Netzwerk). Sobald auch nur eine Remote-Verbindung genutzt wird, sollte hier auf keinen Fall deaktivieren ausgewählt werden, da sonst auch die Remote-Verbindungen unverschlüsselt sind!
 
  • Like
Reaktionen: zubi

zubi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Vielen Dank, haydibe, für die tolle und ausführliche Erklärung!

Mein Plex läuft zwischenzeitlich wieder. Bin allerdings nicht besonders strategisch vorgegangen, eher so trail and error, bis es dann wieder funktionierte. Daher danke für deine hintergründigen Erklärung. Das werd ich mir mal genauer ansehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat