Plex Samsung TV App, Syno Nas und große Filmsammlung - Geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reddy

Benutzer
Hi Leute,

ich habe über die Jahre ungefähr 1000 Filme und Serien gesammelt welche nun auf meiner Syno Nas liegen. Bevor ich mir einen aktuellen Samsung Tv kaufe ( 40es6100 oder 40es6300) die Frage ob die Plex App rumzicken wird aufgrund der schieren menge an Daten. Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung.

Will mir nicht extra noch ein Htpc hinstellen um als Client zu dienen. Wäre mir für diese Arbeit einfach zu teuer. Ein rasberry hat wohl nicht genug power. Deswegen müsste ich wohl mit 200€ aufwärts rechnen. Mindestns.

Gruß,

Hi Reddy,

ich hatte einen Dune HD Mediaplayer, der richtig gut war, aber seltsamerweise nach knapp 14 Tagen nicht mehr lief. Eingesendet und Geld zurück bekommen. Ich bin jetzt auf Empfehlung eines Arbeitskollgen gerade dabei ein rapsberry pi in Betrieb zu nehmen. Nach verschiedenen Berichten im Netz und den meines Arbeitskollegen, hat das kleine Teil wenig Probleme in der richtigen Konfig.

Ich kann so alles bestellte da ist bis dahin, nächste Woche ein wenig mehr berichten.

Das laden der Übersichtsmenüs für die Filme könnte bei dieser Masse etwas länger dauern. Denn der Plex-Server schiebt (im Normalfall) die Metadaten zum Film, ein Filmcover, ein Hintergrundbild und eventuell noch die Titelmusik zur Plex-App herüber. Das ist aber mit den letzten Plexupdates wesentlich besser geworden. Ansonsten finde ich die Verbindung Syno & SamsungTV via Plex in Sachen Bedienung als Klasse.

Hey,

danke für die Antworten. Ja wäre schön wenn du berichten könntest culpati, vor allem in Bezug auf "großer" Filmsammlung, also 700 Filme/Serien aufwärts wär ich über Praxisberichte mit Rasperrypi und Samsung SMART Hub App echt gut bedient.

Gibt es Film/Serien Enthusiasten die helfen können?

Es kommt auch darauf an was für eine DS du hast. Ich hatte den Plex auf der DS212+ aber wieder de-installiert da alles zu langsam vorsich ging. Der Samsung hat zwar alles angezeigt doch das scrollen usw. ging extrem langsam. Nun habe ich eine DS214+ aber da läuft der Plex Server (noch) nicht drauf.

Hi,

Was für eine NAS hast du denn?
Hast du zufällig noch ein Ipad?
Ich bin in der Zwischenzeit von Plex abgekommen, da mir das "bewegen" innerhalb Plex zu lange gedauert hat.

Habe auch eine größere Filmesammlung und habe einen Samsung LED 6500.
Auf der NAS läuft DS Video und auf dem Ipad auch. Da sich der Samsung und das IPad im gleichen Netzwerk befinden! kann ich mir den Film auf dem Ipad aussuchen und dann auf dem LEDTV wiedergeben, statt in Plex mit der Fernbedienung des TVs mühsam rumwerkeln.

Gruß JimMorrison

hört sich gut an...das hat ich auch ma im kopf ist mir aber irgendwie verflogen...danke für die erinnerung

Media Player

also ich habe auch meine Erfahrungen gesammelt,und mir zu Anfang des Jahres einen Panasonic Smart TV gekauft (LED). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Dune HD Base 3 der aber meinen Ansprüchen nicht mehr so gerecht wurde.Meine Filme und TV-Sammlung hatte ich auf externen Laufwerken (3) verteilt und das war für mich auch nicht so der Hit sodass ich mir überlegt habe mir ein Synology NAS zu kaufen - DS 214play ist es geworden.
Zuerst habe ich gedacht dass Plex wohl eine der besten Möglichkeiten bietet,aber letzen Endes war ich enttäuscht weil ich eben von der Darstellung auf dem TV mit Covern,Beschreibung und Fanart so wie ich das gerne hätte nichts angezeigt bekommen habe ausser einer Coverwall.
Ich habe dann im Netz recherchiert und da wurde Mede8er sehr gelobt nicht nur weil der mittlerweile 3D Inhalte abspielen kann sondern auch wegen des Preis-Leistungsverhältnisses.
Mittlerweile (nach 2 Monaten) ist alles fertig eingerichtet und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit :-)
Ich kann diese Kombination nur jedem Empfehlen der etwas ähnliches vorhat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat