Plex remote access - einfach gemacht

vacuumdiver

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo

habe auf meiner DS220+ Plex eingerichtet mich einige Zeit mit dem Thema Remote Access herumgeägert. Das hier ist eine kurze Dokumentation, was für mich funktioniert hat.

Wichtig:
  • Ich habe bewusst nichts Kompliziertes gemacht, wer also nach Setups mit Reverse Proxy, VPN und dergleichen sucht: Das ist nicht Deine Lösung. Für alle anderen mag es eine Hilfe sein
  • Der Remote Access "Test" vom Plex Server zeigt immer mal wieder "Not available outside your network" auch wenn alles es klappt. Das hat mich zum Wahnsinn getrieben, aber zumindest meinem externen Android TV macht das nix aus

Ausgangslage
  • DS220+ mit DSM 7.1x, 6 GB RAM
  • Plex Package (Synology) 1.29.2x, normaler Plex Account (kein Plex Pass)
  • DS hängt per LAN Kabel an einem Sunrise/Zyxel Fiber Modem. Firewall auf Modem aktiv, keine Firewall auf DS
  • Die Clients sind primär zwei Android TV (einer zu Hause im Intranet, einer in der Ferienwohnung)
Vorgehen
  • Via Control Panel / External Access DDNS einrichten. Ich habe "synology.me" als Provider verwendet, spielt aber keine Rolle. Merkt euch den vollständigen Hostnamen, also zB "meinNAS.snolgy.me"
  • Auf Eurem Router der DS entweder eine fixe IP Adresse zuordnen oder im DHCP Server dem NAS eine Adressreservierung machen
  • Auf Eurem Router eine TCP Portweiterleitung für Port 32400 (TCP) auf das NAS machen, sieht ungefähr so aus. Kann man auch von der Diskstation via UPNP machen, aber das funktionierte bei mir nicht zuverlässig.portfreigabe nas.jpg
  • Testen, ob das funktioniert hat - sonst müsst ihr gar nicht erst weitermachen. Ich habe www.portchecker.de verwendet, ein positives Resultat (succes) sieht so aus. Die externe IP von Eurem NAS kriegt man entweder vom Router oder zB www.whatismyip.com
portchecker.jpg
  • Jetzt ganz normal Plex wie Package Center installieren und einrichten. Details findet ihr überall, wird hier nicht besprochen
  • Plex Web Server auf dem NAS öffnen für alle weiteren Einstellungen (muss man initial im eigenen Intranet machen)
  • Unter Plex "Web / Quality" Video Quality auf Max setzen (falls ihr genug Bandbreite habt)
  • Auf Eurem Server unter "Settings / Remote Access" Remote Access einschalten. Falls irgendwas in der Art von "not accessible outside your network kommt" einfach ignorieren
  • Auf Eurem Server unter "Settings / Network / Custom server access URLs" den vollständigen DDNS Hostnamen Eurer Diskstation mit Zielport 32400 eingeben. Damit finden die Plex Clients euren Server über's Internet. Sieht in etwa so aus
    custom server list.jpg
  • Den obigen vollständigen DDNS namen mit :32400 am Schluss kann man jetzt in einem Browser eingeben und testen, ob man den Server sieht. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Anfrage auch über das Internet geht, also Handy verwenden und WiFi auschalten
  • Plex Clients einrichten. Möglicherweise ist Geduld gefragt. Das ist kein Witz, es dauert offensichtlich eine ganze Weile, bis die Settings über plex.tv an die Clients gehen

Viel Spass
Vacuumdiver
 
  • Like
Reaktionen: GameBred


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat