Plex Problem - kann keine Inhalte zur Mediathek hinzufügen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

paulchen61

Benutzer
Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn nach meinen bisherigen Versuchen stehe ich nun auf dem Schlauch.

Meine Vorraussetzungen:

• Synology Ver 7.2.2 - 72806 Update 3
  • Plex Ver. 1.41.8.9834

Wenn ich nun zu Plex etwas hinzufügen möchte, kommt immer diese Meldung: „Deine Änderungen konnten nicht gespeichert werden.“ Dabei ist völlig ohne Belang, ob es sich um einen Film oder eine Serie handelt. Eine Serie füge ich über die 3 Punkte / Verwalte Mediathek / Bearbeiten usw. hinzu, ein Film sollte automatisch (so wie bisher immer) erkannt werden. Der liegt im entsprechenden Ordner mit Anfangsbuchstaben.

Bisher habe ich folgendes versucht.

• Plex angehalten und wieder gestartet
  • Synology neu gestartet
  • Plex Datenbank optimiert
  • Plex Pakete aufgeräumt
  • Der PlexMediaServer besitzt die Freigabe Lesen/Schreiben auf das entsprechende Volume (kontrolliert)

Den Fehler habe ich nach der Installation (vor ein paar Tagen) der oben genannten Plex Version.

Danke schon einem für Eure Ideen.

VG, Paul

Hier noch ein Bild wie es genau aussieht, wenn ich eine Serie hinzufügen möchte:

Plex Fehlermeldung.jpg

Eventuell hilft das weiter. Ich weiß, das sieht nach einer nicht korrekten Vergabe der Rechte aus. Ich habe aber mehr als einmal die Rechte geprüft, ein- und ausgeschaltet. Alles ohne Erfolg.

Dann lass doch mal sehen, Berechtigungen für den Systembenutzer PlexMediaServer?
Und Vererbung.. .

Wieso hast du nicht nur einfach /volume1/video/Serien, sondern jeden Unterordner einzeln?
Völlig unnötig eigentlich.

• Like
Reaktionen: DaveR
That menu is for adding different root folders (like /volume1/video/serien, volume2/video_4k/4k_serien) if some of your series are not all in the same root folder.

I have all my TV Series in /volume1/video/TV-Series
1751056413494.png

Then any series that gets copied into /volume1/video/TV-Series gets automatically scanned by Plex.

Of course the PlexMediaServer system user has read permissions for the video shared folder in:
"Control Panel > Shared Folder > select 'Video' > Edit > Permissions > change 'Local users' to 'System internal user' > tick 'Read Only' for PlexMediaServer > Save".
1751057362114.png

Ich habe da ein anderes Phänomen, seit meinem Umzug vor einem halben Jahr von der DS220+ auf die DS423+ und einspielen des Backups, habe ich gar keinen Plex Ordner mehr und kann somit auch keine Berechtigungen einstellen. Aber es funktioniert alles normal. Wie kann das sein? Wie bekomme ich den Plex Ordner wieder? Würde dann doch gerne die Berechtigungen überprüfen/einstellen können. Soll ich dafür neues Thema erstellen?
LG Nackel

Eigenes Thema immer besser.

Am Plex Ordner soll man weder Rechte ändern, noch soll man dort Medien drin ablegen.
Der Hinweis findet sich in mehreren Sprachen innerhalb des Ordners.
Der Order ist nur für Metadaten und Datenbanken vorgesehen.

Wenn der Ordner in der Systemsteuerung nicht mehr vorhanden ist bleibt nur auf der SSH Konsole zu schauen.
Irgendwo muss ja noch was liegen, wenn der Server wie vorher weiter funktioniert.

Ich möchte darin auch nichts ablegen oder sonstige Sachen ändern. Damals habe ich eingestellt das Plex nur lesen darf. Die Einstellungen möchte ich gerne kontrollieren bzw. wieder auf den Ordner zugreifen können. Dann muss ich das mal über die SSH Konsole schauen. Danke

Nur lesen für den Plex Ordner wäre tödlich, da er dann keine Datenbank und nichts anlegen könnte.
Und dieser Ordner ist der einzige den Plex bei der Installation selbst anlegt und die Rechte korrekt setzt.

Edit: nicht ganz korrekt formuliert. Er legt natürlich noch andere Ordner an, die nötig sind im Syno Ökosystem für den Serverdienst um überhaupt zu laufen. Aber die sind für den DSM Benutzer eben niemals sichtbar.

Lesende Rechte sind nur für die Ordner die die Medien enthalten machbar.

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, hat der PlexMediaServer die erforderlichen Rechte.

Plex Freigabe.jpg

Anhänge

• Plex Freigabe.jpg
    Plex Freigabe.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 7
Dann schaue dir diesen und die von den Unterordnern mal in der File Station an.
Da gibt es auch eine (glaube) Berechtigungsvorschau oder ähnlich benannt mit der man die konkreten Rechte für bestimmte Nutzer oder Gruppen anzeigen lassen kann.

Ja, kann man. Auch hier stimmt die Vergabe der Rechte. Wie oben schon erwähnt glaube ich bald, dass Synology irgendwo ein Problem hat.
In der Zwischenzeit habe ich die neuste Beta von Plex aufgespielt (1.41.9.9912), auch das wie fast erwartet ohne Erfolg.

Freigabe Video.jpg

Hattest du jemals die Video Station installiert?
Systemordner wie audio, music, video habe ich seit jeher gemieden für alle Software die nicht von Syno selbst kommt. Mag hier nichts zum Thema beitragen, aber ...

Für den Ordner /volume1/Plex hast du die Rechte auch mal kontrolliert (auch wenn die von Plex eigentlich automatisch am Anfang gesetzt werden)?

Ansonsten fällt mir nur noch das verbose Server Log ein um zu sehen, was dort auftaucht, wenn man probiert eine Änderung zu speichern und dies scheitert.

Abgesehen von:
- auf die Vorversion zurück wechseln (welche hattest du vor 1.41.8 installiert?)
- komplette Neuinstallation (App deinstallieren, alle Plex oder PlexMediaServer Ordner entfernen, unter app.plex.tv anmelden und den Server entfernen, Syno neu starten und kontrollieren, dass auch alle Benutzer und Gruppen bezüglich Plex entfernt sind. App neu installieren.)

Welche Version ich vor der 1.41.8 hatte kann ich nicht mehr sagen. VideoStation war einmal vor wirklich vielen Jahren ein Thema, was aber schnell von mir verworfen und deinstalliert wurde. Wäre möglich, dass da noch alte Verknüpfungen existieren und mit der Entfernung von der Synology Probleme machen. Halte das aber für unwahrscheinlich, wenn auch nicht auszuschließen.

Komisch ist nur, dass die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich aus der Struktur einen Ordner löschen will...
Dabei habe ich die Rechte von Plex bis zu einem einzelnen Ordner herunter geprüft. Sind alle in Ordnung.

Neuinstallation habe ich mir auch schon überlegt. Ich kann noch viele Stunden in die Fehlersuche investieren, oder aber mit einem ungefähren Zeitrahmen für die Neuinstallation rechnen. Da die Wiedergabe aber funktioniert, hat dies noch etwas Zeit.

Habe das Problem nun einfach ad Acta gelegt.

Plex gelöscht, emby und Jellyfin angesehen und dann emby installiert. Gefühlt findet emby die Daten schneller wie Plex vorher und beansprucht weniger die CPU. Ja, es ist anders, erfüllt aber meine Zwecke auch.

Danke an alle für die Hilfe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat