Plex nicht im VPN, Apple TV schon

fb13

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe zwischen meinem Apple TV und FRITZ!Box Router einen weiteren Router von GL.iNET mit dem ich das AppleTV mit meinem NordVPN VPN verbinde (FRITZ!Box kann kein VPN mit NordVPN von Hause aus).

Jetzt will ich meinen Plex Server aber trotzdem im Apple TV sehen und möglichst dabei nicht über das Internet gehen zum Streamen, sondern direkt innerhalb meines Heimnetzes. Der AppleTV ist aber dauerhaft im VPN. Außerdem will ich Plex auch am Smartphone und unseren Tablets sehen…

Was kann ich machen? Muss ich den Plex Server ebenfalls in das NordVPN VPN von der Apple TV packen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ein Router hinter einem Router ist nicht wirklich eine gute Idee. Weder schreibst du welchen Router du genau hast, noch an welchem Router die DS angebunden ist oder ob du eine statische Route nutzt.

Bei der aktuellen Software von AVM ist VPN via WireGuard möglich, welches auch NordVPN unterstützt.
 

fb13

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die FRITZ!Box 6490, wo leider keine Wireguard Unterstützung möglich ist. Das entspreche Update wurde nur für bestimmte neue FRITZ!Box Modelle ausgerollt.

Für mein Apple TV VPN habe ich den Router GL.iNet GL-A1300. Darüber ist die Verbindung zu NordVPN.

Also…

- DS ist angebunden an FRITZ!Box
- Apple TV ist angebunden an GL.iNET
- GL.iNET ist angebunden an FRITZ!Box

Ich möchte aber den Plex-Server auf meinem DS direkt in meinem AppleTV sehen. Dazu muss ich den DS aber ins VPN nehmen, richtig? Läuft dann der Traffic zu meinen Plex Medien dann aber nicht übers Internet? Das will ich nicht, ich will innerhalb meines Heimnetzes streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ein bisschen VPN geht nicht. Du hast dein FritzboxLAN von dem GL.iNet abgekoppelt. Somit müsstest du mindestens eine Route erstellen. Da her nur wenige den GL.iNet nutzen dürften, stellt sich die Frage was passiert wenn, die DS dort angeschossen wird. Hast du dann Zugriff auf die interne Netzwerkadresse/IP? Sollte das so sein, kannst du mit einer Route beide Netzwerke verbinden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat