Plex mit externer fester IP?

Jens_Now

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hoi zusammen.

Ich habe die DS220+ und habe einen Plexserver laufen über die LAN IP. Jetzt habe ich allerdings eine DMZ auf dem Router eingerichtet, mit Webserver usw. Der Zugriff funktioniert auch über die externe feste IP (WAN). Mein Router hat eine andere IP als die DMZ von aussen. Also IP1 gibt dem Zuhause das Internet. IP2 ist direkt auf die DS geroutet.

Meine Frage ist, wie kann ich den Server so einstellen, das er nur die externe feste IP verwendet und nicht die LAN IP.

Google und andere Supportseiten haben mir nicht helfen können.

Ich danke Euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Du findest alle relevanten Konfigurationseinstellungen in Plex -> Netzwerk (Erweiterte Einstellungen)
 

Jens_Now

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Privat 192.xxx.xxx.x : xxx Öffentlich 178.xxx.xxx.x : xxx Internet

So sieht es momentan bei mir aus. allerdings soll die private ip auch die öffentliche sein, da die öffentliche die feste IP ist.

sollte dann so aussehen:

Privat 178.xxx.xxx.x : xxx Öffentlich 178.xxx.xxx.x : xxx Internet

Ich finde nirgendwo die Möglichkeit die IP Adresse zu konfigurieren.

Aber danke dir ;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich glaube ich habe dich etwas missverstanden. Dein Text war etwas ausschweifend. Nach dem 6x lesen, meine ich dein Thema jetzt richtig verstanden zu haben. Die Lösung ist einfach: Gar nicht. Du kannst Plex nicht mitgegeben, dass er nur auf einen spezifischen Netzwerkadapter, geschweige denn IP lauschen soll. Vielleicht gibt es in den Plex-Configs irgendwelche geheimen Möglichkeiten, da müsstest du aber wohl selbstständig im Plex-Forum nachfragen. Du kannst Plex prinzipiell aus jedem Netzwerk mit Angabe der IP : Port ansteuern.
Ansonsten ist das ein Thema von deiner Firewall, wie ich auch schon in deinem anderen Thread schrieb.
Vielleicht wäre auch eher ein VLAN etwas für dich.

In dem Kontext: Welchen Nutzen erhoffst du dir eigentlich? Du kannst von außerhalb auf deine Plex-Bibliothek zugreifen - intern sperrst du das Ganze? Warum? Im blödesten Fall kann ich aus dem internen Netz trotzdem über die externe IP-Adresse auf die Plex-Bibliothek zugreifen. Wobei selbst das noch kein Problem ist, weil man zunächst ein Plex-Konto benötigt und du zudem erst die Plex-Bibliothek freigeben müsstest.

Wo wir wieder beim Thema Verständnis landen.
 

Jens_Now

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir geht es darum, das die streams die von aussen gespielt werden. Also jemand schaut einen Film, nur über die öffentliche IP geht und das lokale Netzwerk in Ruhe lässt.
Auf dem Router ist alles eingerichtet.
Der Stream funktioniert auch super.

Hätte das für meinen inneren Monk gerne getrennt.

Danke dir für die Antwort. Dann ist das leider nicht möglich und mein Monk ist Nervös. 😂
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wenn jemand über NAT reinkommt, greift er ja trotzdem indirekt auf dein Netzwerk bzw. dem jeweiligen Netzwerkgerät zu. Am Ende ist das Gerät / Server trotzdem angreifbar - Einstiegspunkt wäre dann eine mögliche, vulnerablere Plex-Installation. Es gibt natürlich gefährdete Dienste, die eher im privaten Netz eingesetzt werden (z.B. SMB)

Du hast irgendwo geschrieben, dass du ein Tonstudio betreibst. Ich nehme jetzt mal an, dass du im Kern den Gästen oder Kollegen den Zugang zu deiner DS verwehren möchtest. Hier wäre der eigentlich Ansatzpunkt, dass man hier eine Netzwerksegmentierung durchführt bzw. VLAN verwendet.
Setzt aber tatsächlich voraus, dass deine Hardware (Router, Switch) das Ganze unterstützt. Ansonsten kannst du das auch mittels der Firewall auf der Diskstation konfigurieren. Soll heißen: 192.xxx.xxx.1 darf zugreifen, 192.xxx.xxx.2-192.xxx.xxx.255 wiederum nicht. Damit kann man schon einiges sicherer machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat