Plex Media Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Auf meinem NAS befinden sich diverse Kinderfilme, die ich gern auf das iPad stremmen muss.
Hierzu muss aber stets ein Media Server auf meinem Mac laufen, um die Inhalte zu konvertieren.

Nun scheint es ganz neu einen Plex Media Server zu geben, der auch auf NAS läuft.

Hat jemand bereits die Plex Media Server auf einem Synology-NAS installieren können ? Ich habe eine DS211, also scheinbar ohne x86-CPU.

Gibt es sonst eine Möglichkeit, um NAS-Filme auf das iPad zu streamen ? Apps wie Aceplayer und Goodplayer schaffen keine flüssige Wiedergabe.

Danke...
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir liegen Filme in einem Unterordner von "photo", somit werden sie von der DS konvertiert. Nun kann man mit fast jedem Gerät auf die DS photo zugreifen und kann ´sich die Filme anschauen. Geht natürlich dann auch übers Intenet. Meine kids schauen sie sich dann z.b. über ihr android Handy an.
 

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Photo-Ordner ? Hm, ehrlich ?

Ich habe nur gutes über Plexapp gehört, weshalb ein Plex Media Server schön wäre.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bei mir liegen Filme in einem Unterordner von "photo", somit werden sie von der DS konvertiert. ...
Jeder so, wie er mag!
Dann schreibe bitte direkt dazu, wie wieviel Tage eine DS genau braucht, um so einen 90 min Film zu konvertieren. ;)

Im Heimnetz halt ich das persönlich nicht unbedingt für sehr clever.
Da funktionieren die meisten Filme auch ohne extra Konvertierung!
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ApOphis
Natürlich nicht im Heimnetz, Meine Kinder sind schon außer Haus, sie schauen natürlich von unterwegs. Für einen 90 min Film zu konvertieren braucht es schon ein paar stunden, da geb ich dir schon recht. Aber meine DS hat ja zeit. :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich denke aber nicht, dass deine Lösung hier oder gar allgemein sinnvoll ist.
Hier soll auf ein IPad gestreamt werden. Da gibt es diverse Apps für (ich habe sowas nicht und kenne daher die entsprechenden Apps nicht), die das locker auch aus dem video-Ordner streamen.
 

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, die Apps ruckeln- Slowmotion-TV ist das.

Insbesondere HD-Movies sind nicht zu ertragen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn ich davon ausgehe, dass das per WLAN geschieht, dann kann ich dir wohl glauben.
... speziell bei HD-Videos.

Gerade bei WLAN sollte die Empfangsqualität schon wirklich sehr gut sein.
WLAN-n sollte wohl gerade so funktionieren ... wenn´s gut ist.
 

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sitze direkt neben dem Router... WLAN-N.
Der Rest des Netzwerks läuft auf Gigabit.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ruckeln die Filme auch, wenn du per LAN z.B. mit dem PC drauf zugreifst?
 

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Per Lan greife ich mit dem Mac drauf zu, der genug Leistung hat.
Da ruckelt nichts.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
..., der genug Leistung hat.
Da ruckelt nichts.
Schön, dass du den 2ten wichtigen Punkt direkt mitgeliefert hast. ;)
Hast du mehrere WLAN-Netze in Reichweite? Hast du mal verschiedene Kanäle ausprobiert?
Hast du wirklich eine stabile WLAN-n Verbindung, oder fällt die zurück auf WLAN-g?

Nachtrag: Habe gerade nochmal mit meinem Notebook getestet:
Selbst per WLAN-g laufen Filme (Dokus) mit einer Bitrate von bis zu 20 Mbit/s absolut ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es geht mir um das Streaming vom NAS direkt auf das iPad2. Das Wlan ist absolut stabil.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es geht mir um das Streaming vom NAS direkt auf das iPad2. Das Wlan ist absolut stabil.
Entweder du nutzt Codecs oder Auflösungen die GoodPlayer Probleme bereiten oder die WLAN-Bandbreite ist zu gering.

Per Lan greife ich mit dem Mac drauf zu, der genug Leistung hat.
Das ist klar, dass es im LAN nicht zu Rucklern kommt.

Ich nutze selbst GoodPlayer im g-WLAN und habe keine Ruckler, solange ich keine HD-Videos abspiele.
 

Blebbens

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es handelt sich bei allen Filmen um HD-Auflösungen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn die GoodPlayer-Wiedergabe ruckelt, könnte auch die Kodierung der Dateien fehlerhaft sein. Deaktiviere mal in den GoodPlayer-Einstellungen den Punkt "Multi Core Decoding", also auf "off". Was passiert dann?
 

Darthveltmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mich würde nochmal die Eingangsfrage interessieren: hat jemand schon den Plex-MS auf der Syno installiert und wenn ja, hats geklappt ? Bei mir bisher nur mit mässigem Erfolg. Der läuft zwar aber ich kann ihm unter dem DSM nicht sagen, wo er die Mediendaten findet. Jedesmal wenn ich das icon anklicke öffnet sicht bloss ein weiteres Browserfenster mit dem DSM.
 

kenyo

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich greife das Thema mal wieder auf!

Leider ist es nur Intel-basierten x86-Synology-Modellen momentan möglich, den Plex Server Client zu installieren. Die (meisten) kleineren Ausführungen mit PPC/ARM-basierten Prozessoren ist das leider noch nicht möglich. Allerdings gibt es im offiziellen Plex.app-Forum aktuell eine Interessentensammlung zur Portierung des Serverclients auf PPC/ARM-Modelle. Es hat sich auch bereits eine stattliche Menge gefunden.

Wer ebenso Interesse hat, könnte dort sein Modell posten und somit die Entwicklung beschleunigen.

Grüße,

kenyo
 

wendy

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich, den Plex Media Server auf einer DS 110j zu installieren?

Besten Dank vorab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!