Plex Media Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bunny35

Benutzer
Registriert
13. Dez. 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,und zwar wollte ich mir ein plexmedia server aufbauen und wollte mal fragen welchen Synology mir empfelen könnt?
Mich intressieren 2 Modele 1x der DS 220+ oder DS920+
Wichtig das der 3 bis 4 Streams Gleichzeit packt..
wäre über ne info dankbar
 
Ich habe eine DS918+, den Vorgänger der 920. Genug Leistung für mehrere MKV Bluray-Streams (ca. 20GB) mit dem Plex Pass. Dann wird Hardware Encoding unterstützt. Ohne Plex-Pass geht es nur über die Software und dann wird es knapp mit mehreren gleichzeitig, wenn z.B. ein Untertitel reingerendert wird.
 
Ich weiß nicht, was du alles vorhast, aber ich würde auf jeden Fall die DS920+ nehmen - schon allein wegen der 2 Cores mehr.
 
Also die 920+ dann eher?
Plex pass habe ich schon...
Wie viel trankskodierung sind möglich
 
Pro Stream im lokalen Netz würde ich ca 25-30 Prozent CPU Leistung rechnen. Je nach Material, das sind Angaben bei mir zu Bluray MKV. Bei DVD MKV muss die CPU nicht viel machen.
Läuft bei uns einwandfrei zusammen mit Amazon TV Stick und Apple TV. Ohne ruckeln.
 
Das hört sich schon mal gut an..
Ist es Kompliziert Plex auf der 920+ zu installieren?
Frage weil ich noch kein Synology hab..
Der Arbeitspeicher von 4GB Ram reicht?
Was für Festplatten würdet ihr mir empfehlen?
 
Nein, Installation kann man ja über die Paketauswahl machen. Bei den Rechten kann es mal knifflig werden, aber dazu gibt es genügend Hilfestellung hier im Forum.
Ich habe aktuell 4x4 WD Red Plus verbaut im SHR-Raid, laufen seit 2 Jahren 24/7, keine Probleme bisher.
4GB Ram habe ich auch noch verbaut, also insgesamt 8GB-Ram. Für mich läuft alles ganz prima
 
Okay…was meinst du mit SHR-RAID vielleicht kannst du mir was zu sagen
 
Das ist das Synology Raid-System. Dann hast du eine Ausfallsicherheit von einer Platte. Und wenn deine Filmsammlung größer wird, kannst du die kleineren Festplatten gegen Größere tauschen und der Platz wird dann erweitert.
Kannst dir ja mal den Raid-Rechner von Synology anschauen Synology-Raid-Rechner
 
Ich werfe noch mal die DS720+ in den Ring. Stärker als die 220+, wenn Dir zwei Festplatteneinschübe reichen. Hat den gleichen Prozessor wie die 920+ und RAM kannst Du auch aufrüsten.
 
Das hört sich sehr interessant an gibt es da ne anleitung wie man das einstellt?Aber um sowas einzustellen braucht man 2 Festplatten richtig..hoffe ich nerve euch nicht😄
 
Ich habe eine DS918+, den Vorgänger der 920. Genug Leistung für mehrere MKV Bluray-Streams (ca. 20GB) mit dem Plex Pass. Dann wird Hardware Encoding unterstützt. Ohne Plex-Pass geht es nur über die Software und dann wird es knapp mit mehreren gleichzeitig, wenn z.B. ein Untertitel reingerendert wird.
Warum muss gerendert werden? Ich nutze Emby. Und da kann ich auf 5 Geräten zu Hause (mehr habe ich nicht) gleicheitig Streamen. Darf halt 1GBit nicht überschreiten. Aber das sollte ja locker reichen.
 
Was ist ein emby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so…danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,eine Frage habe ich noch wenn ich von unterwegs aber auf die 920+ zugreifen möchte zb auf die Festplatten dann braucht man eine dyndns oder ?
 
Ja, und am Besten ein VPN. Das konfigurierst Du aber vorzugsweise beides im Router.

Das hier wäre so ein DynDNS Anbieter: https://ddnss.de/index.php,
ein anderer wäre http://www.goip.de/

Gelegentlich liest man noch von Securepoint spdyn, die machen aber seit einiger Zeit kein Endkundengeschäft mehr mit kostenlosen Konten, sondern gehen nur noch über Systemhäuser (Altkunden haben die Adressen weiterhin, aber sie vergeben keine neuen mehr kostenlos).
 
Kannst du mir da ein empfehlen?
Als VPN nutze ich NordVPN
 
NordVPN ist was anderes. Du mußt unterscheiden zwischen einem ausgehenden VPN, mit dem Du Dein Surfen verschleierst oder Dich virtuell in ein anderes Land versetzt (NordVPN) und dem eingehenden VPN, mit dem Du von außerhalb auf Deinen Router und in Dein Netzwerk kommst. Da ist Dein Router dann der VPN-Server.
DynDNS-Anbieter stehen oben in der Nachricht, das eingehende VPN wird im Router konfiguriert. Fritzbox? In dem Fall dann einen Nutzer anlegen und unter Internet>Freigaben>VPN den Zugang für diesen Nutzer schalten.
 
Ja bin nicht so in der Materie drin😄
Ja habe eine FRITZ!Box 6591 cable..
Vielleicht gibt es dazu eine Anleitung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat