Plex & Kodi & Updates und dem Zugriff mit zwei Usern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe auf einem Rasp und zwei Fire TV Stick Kodi installiert.
Der Rasp und ein Fire TV Stick greifen auf die SQL meiner NAS zu.
Somit habe ich die Information (Gesehen/Nicht Gesehen) für die Eltern auf dem Rasp und einem Fire TV Stick identisch.

Der andere Fire TV Stick wird von meiner Tochter genutzt, Sie schaut sich die Filme/Serien ebenfalls an.
Daher habe ich die Datenbankinformation auf ihren Fire TV Stick hinterlegt, damit sie ihren eigenen Informationen hat.

Klappt soweit auch gut.:eek:

Der Plex Media Server scheint recht komfortabel zu sein und findet bei mir problemloser alle Inhalte
und daher überlege ich auf den Plex Media Server und Kodi mit passendem Add-on umzusteigen.

Kann ich die Konstellation des unterschiedlichen Nutzerverhaltens auch mit Plex abbilden
und die Speicherung der Daten auf dem jeweiligen Fire TV Stick hinterlegen?
Ich möchte natürlich bei den kostenlosen Möglichkeiten bleiben!
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Multi User Support geht prinzipiell auch kostenlos bei Plex. Dafür braucht es aber auch mehrere Plex Accounts, z.B. einen Account für Dich und einen für Deine Tochter, mit der Du dann Deine Medienbibliothek teilst (der Kodi Client Deiner Tochter muss sich dann mit Ihrem Account auf Deinem Plex Media Server einloggen).

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200250367-Multi-User-Support

Wenn mehrere User mit nur einem Account verwaltet werden sollen, neben weiteren 'advanced' Features wie Plex Home das ein feingranulareres Zugriffsmanagement ermöglicht (z.B. ganz bestimmte Inhalte für jeweilige User sperren), ist das kostenpflichtige "Plex Pass" nötig.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für den Hinweis.
Ich werde dies mal testen.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Plex scheint doch etwas umständlicher zu sein.:mad:
Es wurden zwar problemlos alle Serieninhalte gefunden.
Bei einigen Filmen stellt er sich quer.
Als Poster für den Film werden Bildausschnitte des jeweiligen Films.
Mit Kodi gab es das Problem nicht.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Es ist ein einfaches, falsch ermittelte Inhalte bei Plex zu korrigieren, das ist unter anderem einer der großen Vorteile des Webinterfaces und der zentralen Verwaltung. Du kannst außerdem unter "Agenten" andere Informationsquellen eintragen / bevorzugen, wenn die Plex eigenen nicht gefallen.

Bei mir ermittelt Plex die Informationen mindestens so zuverlässig wie Kodi, ich würde sogar sagen noch einen Tick besser. Die Verwaltung / Anpassung ist jedenfalls deutlich komfortabler.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nun habe ich den passenden Agenten und auch korrekte Zuweisungen in der Datenbank.
Nun versuche icj mittele PlexKodiConnect eine Verbindung zu der Datenbank herzustellen.
Scheitere aber kläglich!

Kodi und PlexKodiConnect ist auf meinem PC installiert.
Will ich nun den PC mit dem Plexserver verbinden soll eine vierstellige PIN unter https://plex.tv/pin eingegeben werden.
Wenn ich nun Kodi verlasse um dies zu tun, will er beim nächsten Mal eine andere.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Der Zugriff zum PlexMediaServer ist nun auch geschafft.
Zum Umschalten zwischen Kodi und Win sollte man die WIN taste nutzen :mad:;)

Poster sehe ich noch nicht.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Du musst PlexKodiConnect, sofern richtig eingerichtet, schon etwas Zeit geben damit die Metadaten heruntergeladen und in die lokale Kodi Datenbank hinterlegt werden können.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Du musst PlexKodiConnect, sofern richtig eingerichtet, schon etwas Zeit geben damit die Metadaten heruntergeladen und in die lokale Kodi Datenbank hinterlegt werden können.

Gerade hier habe ich vermutet, dass dies nicht notwendig ist. Plex hat doch bereits eine Datenbank angelegt. Erstellt PlexKodiConnect dann wieder eine lokale Datenbank auf jedem Client.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
PlexKodiConnect 'übersetzt' die Plex Mediadaten in ein Format, das für Kodi lesbar ist. Dafür muss es natürlich lokal auf den Clients schreiben, dies ist allein aus performancegründen sinnvoll. Die eigentliche zentrale Mediendatenbank verbleibt aber bei Plex.

Welches Problem hast Du denn damit?
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Welches Problem hast Du denn damit?

Eigentlich keines.
Außer, dass das Einrichten doch für mich komplizierter ist als die SQL Lösung über MariaDB, usw.
ES werden immer noch nicht alle Filme angezeigt, da gemeldet wird "PlexConnectServer nicht erreichbar".
Es beginnt mit dem Abgleich und ist dann irgendwann weg!
Beim Neustart von Kodi beginnt es von vorne, bricht aber irgendwann ab.
Die NAS hängt an meiner Fritz über LAN, ebenso der PC.
Netzwerkproblem schließeich daher erstmal aus.

Zudem nutze ich das Skin Aeon Nox.
Dort habe ich zwei weitere Custom Menüs hinzugefügt.
"Märchen" und "Disneyfilme" Noch weiß ich nicht, wie ich dies mit PLex machen kann.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es werden immer noch nicht alle Filme angezeigt, da gemeldet wird "PlexConnectServer nicht erreichbar".
Es beginnt mit dem Abgleich und ist dann irgendwann weg!

Scheinbar hat sich das Problem selbst erledigt!:eek:
Eine Lösung für meine Customs Menüs habe ich auch gefunden.

Zusammenstellungen von Filmen werden aber nicht mit Cover angezeigt.

Wenn dies alles läuft, kann ich endlich den eigentlichen Versuch des unterschiedlichen Sehverhaltens (Gesehen/ nicht geshen) bezogen auf die Clients testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Auf dem Rasp und dem PC habe ich nun alles zum Laufen gebracht.
Der Fire TV Stick streikt.
PlexKodiconnect begrüßt mich und meldet dann
"Die Synchronisierung der Plex Bibliothek ist abgestürzt. Bitte Kodi neu straten"

Das habe ich nun gefühlte 100x mal gemacht, aber ohne Erfolg.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Läuft auf dem Firestick 'echtes' Kodi, oder ein Kodi Fork wie z.B. MrMC?

Bei letzterem ist PlexKodiConnect gar nicht nötig, da MrMC einen eigene Plex Anbindung realisiert hat, quasi 'von Haus aus' auf Plex Medienbibliotheken zugreifen kann.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Läuft auf dem Firestick 'echtes' Kodi, oder ein Kodi Fork wie z.B. MrMC?

Kodi 17.0 beta läuft.
Ich habe kurioserweise auch keinen Zugriff über die Plex App die man direkt auf dem Fire Stick laden kann.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Kodi 17 Final wurde ja bereits released. Wenn es die finale Build für den FireStick noch nicht gibt, kannst Du ja mal probieren ob es mit PlexKodiConnect unter der älteren V16.1 klappt.
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Werde mal auf Kodi v17.0 Krypton updaten
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kodi v17.0 Krypton ist installiert.
Zugriff auf den Server ist möglich.
Allerdings wird nach einiger Zeit abgebrochen
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

erstmal vielen Dank, dass du deine Tüfteleien hier so genau dokumentiert hast. Ich hab selbst auch mal drüber nachgedacht, von MySQL auf Plex Media Server zu wechseln, werde es jetzt wahrscheinlich sein lassen.

Ich will hier einfach mal zwei alternative Ansätze in den Raum werfen, die ich aber selbst noch nicht getestet habe:

- Es steht eine offizielle Plex-App für Kodi in den Startlöchern, von der es bereits eine Preview gibt.
- Alternativ zum Plex Media Server gibt es noch den Emby Media Server. Dessen Datenbank kann auch per Addon mit Kodi verbunden werden.

Den Emby Server möchte ich bei mir mal testen. Installiert habe ich ihn bereits, sieht soweit echt gut aus und hat auch alle Filme und Serien getaggt. Bin nur noch nicht zu gekommen Kodi damit zu testen.

Grüße

PS: Eine Off-Topic Frage hätte ich noch. Wie zufrieden bist du mit Kodi auf dem Fire-TV Stick? Reicht die Performance aus für 1080p/DTS?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die offizielle Plex-App für Kodi steht erstens derzeit nur Plex Pass Usern zur Verfügung und zweitens ist die 'Integration' mit Kodi nicht der Rede wert, denn die App startet ein eigenes Interface, so dass beispielsweise die vielen Kodi Skins und Addons damit nicht funktionieren. PlexKodiConnect ist die deutlich bessere Lösung wenn man die Vorteile von beiden Plattformen für sich nutzen möchte, Plex und Kodi. Das PlexKodiConnect Addon basiert übrigens auf Code, der vom offiziellen Emby Addon für Kodi stammt.

Die Integration von Emby mit Kodi ist "von Haus aus" besser / einfacher, wie bereits mehrfach erwähnt, dafür hat Plex aber andere Vorteile, beispielsweise die deutlich bessere Unterstützung von den verschiedensten Clients, sprich Apps für so ziemlich jedes Gerät auf dem Markt wie z.B. Smart TVs verschiedenster Hersteller. Wenn man nur lokal mit Kodi Clients Streamen möchte ist das nicht von Belang, aber wenn der Zugriff auch unterwegs stattfinden soll, z.B. bei Freunden oder im Hotel wo ein Emby Client meist nicht zur Verfügung steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es stattdessen Plex gibt einfach deutlich höher. Plex und Kodi sind die mit Abstand beliebtesten Plattformen für den Medienkonsum, beide mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, die sich hervorragend ergänzen.

Dennoch ist Emby sicherlich einen Versuch wert, vor allem wenn einem Plex einfach nicht liegt. Die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Emby war in jüngster Zeit deutlich höher als bei den etablierten Platzhirschen, da wurde gut aufgeholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!