Plex hat zu wenig Bandbreite

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GRB

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit Plex. Ich möchte von ca. 50 Kilometer entfernt auf Plex zugreifen. Das hat sonst immer gut geklappt und die Wiedergabe von Filmen funktionierte tadellos. Ich bekomme jedoch seit Neuestem die Meldung das die Bandbreite nicht genügen würde. Ich kann zwar auf Plex zugreifen und sehe meine Mediatheken aber ich kann keine Filme wiedergeben. Weiß vielleicht wer woran das liegen könnte? Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Danke für eure Hilfe.

was sagt denn die geschwindigkeit deiner verbindung wenn du von extern zugreifst?

Leider schreibst du nicht, wie zu zugreifst. Bei der Entfernung wird es wohl nicht wlan sein ;), aber welcher upload und Download haben die Anschlüsse?

Leider schreibst du nicht, wie zu zugreifst. Bei der Entfernung wird es wohl nicht wlan sein ;), aber welcher upload und Download haben die Anschlüsse?
Also ich selbst habe einen Upload von 40 Mbit(?) Telekom und auswärts geht es per WLAN, das dürfte aber nicht maßgeblich sein da es ja schon mehrmals einwandfrei funktioniert hat.

Ich bekomme keine Verbindung zwischen meinem Speedport und meiner DS1517+ ich kann aber nicht nachvollziehen woran das liegt. Ich habe mich noch nie mit so einem Thema herumschlagen müssen und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Ich habe jetzt mal "händische" Portweiterleitungen" angelegt und hoffe das es jetzt geht. Kann es jedoch noch nicht abschließen testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal ist es ganz grundsätzlich schlecht, eine DS ins Netz zu stellen. Offen Ports sind genau das. Du solltest erst mal überlegen, was du willst, bevor du handwerklich Dinge machst, die dir ziemlich brutal auf die Füße fallen können (eine verschlüsselte DS mit einer Lösegeldforderung wäre so etwa meine Definition dafür).

Also wie genau greifst du zu, und was für einen Client willst du da mit Inhalten versorgen?

Von der Bandbreite her sich 40Mbit/s ausreichend, auch für hoch aufgelöstes Streaming. Bei mehrere Streams parallel kann es bei eng werden. Wieviel Bandbreite aber konkret ankommt hängt von jedem einzelnen Glied in der Übertragungskette ab. Das langsamste Element bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit. Es kann durchaus sein, dass dich das lokale WLAN einbremst.

Danke für Deine Hilfe. Ich schaue auswärts Plex auf einem TV und habe dafür den Port 34000 in meinem Speedport weitergeleitet. Inwieweit kann mir das denn auf die Füße fallen? Sorry aber ich bin in Sachen Netzwerk ein Laie. Was hättest denn für eine alternative Lösung. Was braucht denn ein Dritter konkret um mir zu schaden? Reicht dazu weitergeleitet Ports? Wird der nicht nur dafür verwendet um intern den Datenverkehr zwischen DS und dem Speedport zu gewährleisten?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat