Plex - ein paar Anfängerfragen

commander71

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu Plex. Die DS2419 läuft soweit perfekt und ich habe jetzt die in den Paketen verfügbare Plex Version 1.29.2.6364 installiert und eingerichtet als Server. Das klappt auch erstmal ganz gut und ich kann die Filme und Serien abspielen. Folgende Fragen habe ich jetzt:

1) Im Plex Dashboard wird mir angezeigt, dass es eine neuere Plex Version gibt. Kann man die dann immer manuell einspielen und updaten oder muss man grundsätzlich die Version verwenden, die in den DS Paketen verfügbar ist? Ich will natürlich Inkompatibilitäten vermeiden und trotzdem aktuell sein....

2) Seit ich Plex installiert habe im NAS als Server, "rennt" die DS2419 quasi pausenlos und ist entsprechend laut. Die Platten werden wohl nie abgeschaltet und ein Ruhebetrieb ist nicht mehr vorhanden. Das kenne ich so bisher nicht, da ich auch öfter unterwegs bin und dann muss das NAS ja nicht pausenlos laufen, sondern die Platten können dann ja auch mal für diese Zeit ruhen, ohne das ganze System runterzufahren. Lässt sich das irgendwo einstellen?

3) Momentan kann ich nur Mediatheken hinzufügen, die ebenfalls auf dem gleichen NAS liegen. Gibt es eine Möglichkeit, auch noch weitere Medien aus dem gleichen Heimnetz hinzuzufügen, die aber nicht auf dem NAS sind?

Vielen Dank schon mal!
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
zu 1) Manuelle Installation ist möglich. Die Datei herunterladen und dann im Paket-Zentrum manuell installieren.

zu 2) Plex führt dazu, dass die Synology nicht mehr in den Ruhezustand geht. Ist also auch normal. Ist auch auf der Homepage so angegeben

zu 3) das weiß ich nicht, glaube aber nicht. Man muss ja Pfade auf der NAS hinzufügen.
 

commander71

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank. Dann werde ich das Update manuell einspielen und der Rest passt ja dann auch.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
zu 2) Plex führt dazu, dass die Synology nicht mehr in den Ruhezustand geht. Ist also auch normal. Ist auch auf der Homepage so angegeben
umgehe ich durch einen Task im Scheduler, der den Plex Medienserver täglich zu einer bestimmten Uhrzeit (ich glaube 19 Uhr) startet und um 0:00 wieder ausmacht. Dann gibt es auch ab und zu mal einen Ruhezustand. Oder NAS in den Keller stellen :D
 
  • Like
Reaktionen: commander71

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
...

3) Momentan kann ich nur Mediatheken hinzufügen, die ebenfalls auf dem gleichen NAS liegen. Gibt es eine Möglichkeit, auch noch weitere Medien aus dem gleichen Heimnetz hinzuzufügen, die aber nicht auf dem NAS sind?
...
Im empfehle Plex als Docker-Paket zu installieren. Gefühlt kommen über Docker die Updates des Paketes früher. Und zbgl. Medien und deren Speicherort: Du kannst dem Container alles vor die Füsse werfen, was Du auch in der DiskStation einbinden kannst. In so fern sollte es kein Problem sein, ein CIFS-Verzeichnis (SMB) per FileStation einzubinden und an den Plex-Container durchzureichen. Ruhezustand ist dann aber nicht mehr möglich. A wegen des Docker-Services nicht und B wegen des Einbinden des CIFS-Shares nicht.

Aber meiner Meinung nach kann auf einem NAS (a.k.s. "Server") die Platte/n auch durchlaufen.

Just my two cents.
 
  • Like
Reaktionen: commander71


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat