Plex Discover - Verbindung zu Online-Mediatheken?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

svbeagle

Benutzer
Hallo Leute,

bitte schlaut mich mal auf:

TL;DR: Nach meinem Verständnis sollte doch Plex Discover eine Suche nach Sendungen durchführen, die in den Konfigurierten Streaming-Diensten verfügbar sind und mir diese dann zum Abspielen anzeigen, oder verstehe ich das falsch?

Lange Version:
Habe Plex-Server unter Docker auf meiner Synology 920+ laufen - funktioniert alles auch super mit der lokalen Mediathek.

Unter "Einstellungen->Streamingdienste" habe ich ein paar Dienste aktiviert, zB ZDF Mediathek, Amazon Prime, 3SAT Mediathek usw.

Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn ich nach einer Sendung / Titel im Plex-Client suche und dieser Titel in einer der konfigurierten Streamingdienste gerade angeboten wird, dies unter "Hier anschauen" angeboten wird.
Tatsächlich ist dort aber immer "Dieser Titel ist derzeit nirgendwo verfügbar." sichtbar.

Verstehe ich diese Funktion grundsätzlich falsch und meine Erwartungshaltung ist falsch oder fehlt mir hier noch eine Config / Einstellung sonstiges..

Danke!

TL;DR: Nach meinem Verständnis sollte doch Plex Discover eine Suche nach Sendungen durchführen, die in den Konfigurierten Streaming-Diensten verfügbar sind und mir diese dann zum Abspielen anzeigen, oder verstehe ich das falsch?
Jain. Du kannst deine verwendeten Dienste angeben. Aber du hast mit Discover keine Möglichkeit diese Dienste direkt in Plex zu nutzen.
Du hast allenfalls einen Absprungpunkt zu der jeweiligen Serie beim fremden Streaming-Dienst. Der Mehrwert ergibt sich im Grunde genommen darin, dass du eine zentrale Watchlist führen kannst.

Wenn du nicht weißt, was du heute gucken möchtest, musst du nicht erst durch die Apps von Netflix, Prime und Co. gehen, sondern kannst das in Plex.
Trotzdem landest du am Ende dann doch wieder in der jeweiligen Streaming-Dienst-Anwendung.

Danke für die erste Einordnung.

Ich erreiche aber den Absprungpunkt erst gar nicht, weil ich keine Ergebnisse angezeigt bekomme, wenn ein Titel beim Streaming Dienst verfügbar ist.

Problem gelöst:
Es gibt eine Einstellung unter "Online Medienquellen" für
"Zeige Verfügbarkeit auf anderen Streamingdiensten auf Detailseiten" -> das muss auf "Aktiviert" stehen, dann klappt es auch

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat