Plex das ledige Thema...

Spektrum

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag, ich habe seit 2 Wochen einen Plex Server am Laufen, aber so wie viele habe ich ein Berechtigungsproblem. Ich möchte meine Daten unter /volume1/video haben und dort existieren schon daten (Videos und Fotos), aber der Plex kann die daten nicht erkennen! Ich habe schon alles probiert! Nur im PlexMediaServer ( /volume1/PlexMediaServer)Verzeichnis klappt es und dort wird auch alles gefunden. Sonst kann ich kein andere Ordner hinzufügen oder anders setzten. Ich habe die neuste Version. Der andere Plex Server läuft auf Windows und dort gibt es keine Probleme und nur auf der NAS versuche ich alles Mögliche, aber es möchte einfach nicht funktionieren. Ich habe das Forum durchforstet und alles gelesen und auch alles probiert und es möchte einfach nicht klappen. Der interne Systembenutzer existiert auch. Die NAS ist eine: DS916+.
System OS: DSM 7.1.1-42962 Update 3. Vielleicht habe ich eine Kleinigkeit übersehen und deswegen klappt das nicht. Danke für die Hilfe.
Nur um PlexMediaServer Standard Ordner werden die Videos und so weiter gefunden.
 

Anhänge

  • firefox_aKO9SptzYz.png
    firefox_aKO9SptzYz.png
    25,6 KB · Aufrufe: 26
  • firefox_1ibpojK9VO.png
    firefox_1ibpojK9VO.png
    27,6 KB · Aufrufe: 25
  • WinSCP_KwBuAqFk4I.png
    WinSCP_KwBuAqFk4I.png
    14,6 KB · Aufrufe: 23

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Was mir als erstes auffällt, ist, dass dein video-Ordner wohl noch im Linux-Modus läuft. Stell den mal schleunigst auf Windows-ACL um, nur dadurch ist gewährleistet, dass die Rechte auch nach unten vererbt werden und in allen Zweigen gleich sind.

Geh mal in der Systemsteuerung auf "Freigebener Ordner", Rechtsklick auf "video", Aktion
1677590673861.png
Ist da der Punkt "Konvertieren zu Windows ACL" wählbar oder grau?
Wenn wählbar, mach das mal, dann stell die Rechte nochmal ein. PlexMediaServer muss da zumindest lesen dürfen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also bei mir läuft Plex auch ohne Windows ACL sauber.

Läft denn das Plex nativ oder in einer Docker Umgebung? Ansonsten hätte ich die Docker Einstellungen als heißen Kandidaten für Fehler.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Also bei mir läuft Plex auch ohne Windows ACL sauber
Dann hast du aber wohl die Rechte von "video" ziemlich offen eingestellt (z.B. 777 oder zumindest 755) und nach unten vererbt.
Dann besteht aber immer die Gefahr, dass es eben nicht mehr klappt, wenn Neues hinzukommt. Windows ACL sorgt halt auch für die Rechte-Vererbung. Früher war der Linux-Mode Standard und da musste man auch immer aufpassen, je nachdem, über welchen Weg die Filme auf die DS kommen (Thema umask).
 
Zuletzt bearbeitet:

Spektrum

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was mir als erstes auffällt, ist, dass dein video-Ordner wohl noch im Linux-Modus läuft. Stell den mal schleunigst auf Windows-ACL um, nur dadurch ist gewährleistet, dass die Rechte auch nach unten vererbt werden und in allen Zweigen gleich sind.

Geh mal in der Systemsteuerung auf "Freigebener Ordner", Rechtsklick auf "video", Aktion
Anhang anzeigen 79963
Ist da der Punkt "Konvertieren zu Windows ACL" wählbar oder grau?
Wenn wählbar, mach das mal, dann stell die Rechte nochmal ein. PlexMediaServer muss da zumindest lesen dürfen.
Der Punkt ist bei mir auswählbar und ich werde es machen.



Nachtrag:

Ich habe bei meiner externer WD Festplatte ein Ordner erstellt und dort werden sofort alle unterstützten Daten eingelesen.
 

Anhänge

  • firefox_upC1qIC3eb.png
    firefox_upC1qIC3eb.png
    23,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Spektrum

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bei mir läuft Plex auch ohne Windows ACL sauber.

Läft denn das Plex nativ oder in einer Docker Umgebung? Ansonsten hätte ich die Docker Einstellungen als heißen Kandidaten für Fehler.
Nein, läuft nicht in einer Docker Umgebung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
zum Anhang: Ja, passt so schon. Er erkannt halt, dass die Rechte unterhalb von video unterschiedlich sind und bügelt das glatt.
Aber hinterher unbedingt die Berechtigungen nochmal prüfen und ggf. neu einstellen. So bist du dir sicher, dass alles unterhalb von video gleich ist.

Edit: und hinterher Plex noch mal suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Geh mal in der Systemsteuerung auf "Freigebener Ordner", Rechtsklick auf "video", Aktion
Anhang anzeigen 79963
Ist da der Punkt "Konvertieren zu Windows ACL" wählbar oder grau?
Wenn wählbar, mach das mal, dann stell die Rechte nochmal ein. PlexMediaServer muss da zumindest lesen dürfen.
Wenn nicht auswählbar, ist das dann schlimm? Bei mir ist es nicht auswählbar, habe aber auch bisher kaum etwas geändert, da Neueinrichtung. Probleme liegen auch nicht an, nur hat mir der Thread hier anderweitig geholfen :) Allerdings will ich ja auch zukünftige Probleme vermeiden. Läuft es bei mir dann bereits im ACL Modus?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Nö, alle ok, ist dann schon im ACL-Modus. So soll es sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat