Plex auf Samsung TV zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Lieben,

seit 3 Wochen, bin ich stolzer Besitzer von Synology DS 212j. Mit dem NAS bin ich soweit sehr zufrieden, und meine Lieblingsbeschäftigung lautet momentan: Dieses wunderbare Forum durchlesen, doch ein Problem konnte ich bisher nicht lösen:

Hardware:
Synology DS 212j (mit 2TB WD RED)
Macbook Pro 13 late 2010
Samsung LE40C650 (DLNA fähig)
Netgear GS605-300 PES Switch (1Gig)
Fritzbox 7390

Das Switch ist mit einem CAT7 Kabel mit der Fritzbox verbunden. Alles andere ist mit dem Switch über LAN Kabel verbunden.
Auf Synology läuft der PlexServer, welcher ich über die offizielle Webseite von Plex runtergeladen und installiert habe. Die Samsung TV App (Plex) ist ebenfalls installiert. Der Fernseher erkennt alle meiner Serien + Filme. Die Metadaten werden auch alle 100%ig richtig getaggt. Auf dem Server habe ich 2 Ordner erstellt (Filme und Serien).
Ich habe mich, bewusst für Plex entschieden, da die Oberfläche und die Sortierung mir sehr gefiel.

Das Problem ist, dass das Scrollen vom Samsung TV viel zu langsam ist. Die Filme (1080p) laufen alle ruckelfrei. Jedoch ist das Scrollen eine quellerei.
Kann einer sagen, woran das liegt? Ist der Synologyprozessor zu langsam dafür oder ist die Fernseherleistung zu schwach?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer mir weiterhelfen könnte.

LG David
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
Das liegt mit Sicherheit am TV. Installier doch mal Plex Media Center / Plex Home Theater auf deinem Mac und guck wie es da läuft. Dann kannst du dir sicher sein:)
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Payn für deine schnelle Antwort. Du meinst ich soll die Mac App von Plex aufm Macbook installieren und den Fernseher sagen, dass er als Quelle das Macbook nehmen soll?

Ich werde es heute Abend ausprobieren, sobald ich Feierabend habe.
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schließe mich Payn's Meinung an! Bei meinen Sammies's läuft das Scrollen ebenfalls nicht flüssig, da die Geräte immer eine kurze Denkpause brauchen, um die neuen Informationen nachladen zu können.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht ob ich mich täusche. Vor paar Tagen, hat der Fernseher die Plex App geupdatet und seitdem ist es noch langsamer. Vorher war es schon nicht soo schnell aber nach dem Update ist es spürbar langsamer geworden. Kannst du das Phänomen bestätigen cyorps?
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@superbrain
Nein, ich meine du sollst den Server auf der Diskstation lassen und den Plex Client für Mac OS auf Macbook installieren. Wenn du nicht plexpass Mitglied bist, dann hast die App für Mac: Plex Media Center. Gibt es auf der offizellen Homepage von plex zum downloaden
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde mal das Update vom Plex-Client installieren lassen, es testen und dir berichten. Denn das App-Aktualisierungen vorliegen, bekommen die Sammies ja nur mit, wenn man die SmartTV-GUI aufruft. Und da war ich in letzten Wochen nicht drin.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@superbrain
Nein, ich meine du sollst den Server auf der Diskstation lassen und den Plex Client für Mac OS auf Macbook installieren. Wenn du nicht plexpass Mitglied bist, dann hast die App für Mac: Plex Media Center. Gibt es auf der offizellen Homepage von plex zum downloaden

Verstehe, danke für den Hinweis. Ich werde es heute Abend ausprobieren und umgehend berichten.

Mal was anderes...
Gibt es eine Alternative? Und damit meine ich wirklich eine Alternative. Der Medienserver oder die Videostation kommen nicht in Frage, da ich diese Ordnerübersicht auf den Fernseher nicht mag. Zumal kann ich Filme weder Spulen noch sonst was. Diese Funktionen konnte ich bislang nur mit Plex abdecken. Aber ich bezweifele, dass es eine Ähnliche Lösung gibt, die die Plex App derzeit anbietet.

LG David
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kenne keine Alternative. Denn es mangelt bei einer "nativen Lösung" immer an der Client-App für den TV selbst. Bestes Beispiel dafür ist XMBC! Der Server für eine Syno ist kein Problem, doch es existiert kein Client für die Samsung TV's. Ich kann übrigens mit bei Filmen (mkv), die über den Medienserver wiedergeben werden sehr wohl spulen.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem mit Spulen ist Fernseherseitig. Über DLNA sind solche Funktionen wie, Spulen, Soundspur wechseln, bei meinem Modell nicht möglich. Sobald die Filme über eine Externe Festplatte via USB-Anschluss laufen, kann ich sowohl Spulen als auch zwischen den verschiedenen Tonspuren wechseln.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mit Plex zufrieden zu stellen, auch wenn es langsam läuft.
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Samsung-Generation hast du denn? Denn meine UE-Serie ist auch nicht mehr ganz taufrisch und bei denen habe ich keine Probleme damit.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Samsung le40c650" also ein LCD kein LED
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm? Laut der Aussage aus dem vierten Beitrag in diesen Thread, hätte das möglich sein müssen.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der Fernseher hat keine Probleme mit irgendwelchen Containern oder aber Formaten. MKV, AVI, VOB usw wird alles abgespielt. Lediglich die Spulfunktion sowie die Tonspurwechsel wird über DLNA nicht unterstützt. Aber mit Plex werden alle Funktionen abgedeckt außer die Tonspurwechsel, wobei es mir nicht so wichtig ist. Plex merkt sogar, an welcher Stelle man den Film beendet hat (auch ganz nett)

Mir ging es lediglich darum, dass der Plex Medien Client von Samsung zu langsam läuft. Ich werde heute Abend mal die App fürs Macbook installieren und beobachten, ob da das Scrollen schneller vonstatten geht.

Aber danke dir trotzdem für deine Mühe ;)
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ist das mit der tollen, STANDARTISIERTEN DNLA-Welt! :mad:
Mit einem Macbook oder generell mit einem Rechner wird Plex, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, schneller bzw. flüssig laufen. Denn das was auf den TV's, die App langsam macht, ist die Informationsaufbereitung für die Bildwiedergabe. Damit meine ich vor allem das Laden vom Cover und Hintergrundbild des Filmes/der Serie.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also gestern habe ich den Client fürs Mac installiert und wie erwartet, läuft alles wie vermutet. Dann ist das Problem der Fernseher :( hoffentlich tut sich da was.
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern auf beiden Sammies das Update gezogen. Der Kleine, ist tatsächlich etwas langsamer geworden. Beim Großen, konnte ich keine positive oder negative Performanceänderung feststellen.

Dann ist das Problem der Fernseher hoffentlich tut sich da was.
Äh....nö! Die Hoffnung muss ich dir leider nehmen! Da wird sich nichts mehr tun. Denn die Hardware bleibt die Gleiche, aber die Software benötigt durch neue Features, ausgefeiltere GUI etc.pp mehr und mehr Ressourcen. Das ist in diesen Fall nichts anderes, wie bei normalen Rechnern. Wenn eine Software auf alter Peripherie noch läuft, wird sie durch Updates maximal langsamer aber so gut wie nie schneller. Denn für die meisten SW-Hersteller ist es einfacher davon auszugehen, dass sich der Consumer neue Hardware mit besseren Leistungsdaten anschafft/schaffen muss, als durch Codeoptimierung vorhandene Hardware besser zu nutzen.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast du vollkommen recht cyrops. Da kann man leider nichts machen, außer sich mit der jetzigen Situation Zufrieden zu geben. Nicht jeder kann alle 2 Jahre neuen Fernseher kaufen :/

Ich geh auch davon aus, dass eine Downgrade der Software nicht möglich ist oder? Ich wüsste zumindest nicht, wie ich die vorherige Plex app für den Fernseher anderweitig runterladen und installieren könnte.
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lediglich die Spulfunktion sowie die Tonspurwechsel wird über DLNA nicht unterstützt.

Hmm, ich hab den UE. Zum Thema Tonspurwechsel versuch mal die Taste "Tools", dort dann unter Sprache solltest Du die Tonspur wechseln können. Spulen kann ich auch nicht, aber ich kann via "Tools" auf eine bestimmte Zeit springen. Außerdem kann ich mit den Pfeiltasten der Kreuznavigation in 10 Sekunden Schritten "spulen".

Kann aber sein, das bei Dir dies wirklich nicht vorhanden ist. Ich erinnere mich, das mein LE46C750 auch nicht die Möglichkeit hatte auf bestimmte Zeiten zu springen.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hanseart,

ich habe gestern nochmal ein Video über DLNA abgespielt. Spulen funktioniert mit der Pfeiltasten tatsächlich, Tonspurwechsel geht leider nicht. Untertitel ebenso nicht. Da habe ich aber auch schon eine Lösung gefunden. Dieser Lösungsweg funktioniert sowohl über DLNA als auch über Plex. Momentan benutze ich aber Plex, weil mir die Oberfläche sehr gut gefällt.

Die Untertitel muss in einer sft file vorhanden sein, dann kann man den Untertitel einschalten. Leider ist der Fernseher nicht in der Lage, den Untertitel aus der MKV Datei zu entnehmen, deswegen muss die sft Datei exportiert werden.
Für Tonspurwechsel habe ich leider bisdato keine Lösung gefunden :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat