Platzprobleme mit 8-bay NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Und warum muss das Volume überhaupt so riesengroß sein?
Ich mache bei 16TB immer Schluß und fange ein neues Volume an. Das hilft (a) bei Backup oder (b) einer neu formattierung.
Alles andere dauert ewig und 3 Tage. Was ist wenn das Volume mal neu aufgebaut werden muss, weil z.B. eine Platte ausgefallen und ersetzt wurde.

16 TB ist zu wenig für die meisten professionellen Anwendungen, sage ich jetzt mal.

Grundsätzlich hast du aber schon Recht, dass es nicht immer sinnvoll ist, in alles in einem Volume laufen zu lassen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das Backup erleichtert man, in dem man die Daten sinnvoll strukturiert ablegt. Dazu ist es nicht nötig, die Daten über zig winzige Volumen zu verteilen. Die winzigen Volumen können dagegen bei der strukturierten Ablage unter Umständen sogar hinderlich sein.

@wschuster 16TB volumes hat man nur, wenn man statt neu aufzusetzen immer wieder von alten DS migrieren hat. Was insgesamt Unfug ist, weil man sich damit selbst von der Weiterentwicklung von DSM ausschließt. Ich sag mal nur erweiterte Systempartition.

Ansonsten ist die 16TB-Grenze rein willkürlich und eigentlich nicht mehr handhabbar, seit es einzelne HDDs gibt, die größer sind als dieser Wert.

Meine DS hat 2 große Volumes, eines SSD, eines HDD. Die werden durch freigegebene Ordner logisch sinnvoll unterteilt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat