Plattentausch nach I/O und SMART Fehlern an DS413j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuCitta

Benutzer
Registriert
23. Apr. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,
ich bin etwas am ... Sagen wir ich bin nicht ganz glücklich ... Bereits zum zweiten male geht mir eine meiner WD30EZRX hops... erst waren es nur I/O Fehler und jetzt nach dem SMART geht an einer garnichts mehr... Es gibt jene zwar noch für rund 100€ auf ama... aber das Vertrauen schwankt, da es wie gesagt das zweite mal ist. Beim ersten male hat mir WD, da es ein Glück noch in der Garantie-Zeit war, alle vier Platten getauscht, da sie meinte das wäre notwendig um die Funktion weiter einwandfrei gewährleisten zu können. Ist dem wirklich so?! Ich habe damals, wenn ich mich recht entsinne, eine nach der anderen getauscht (weiss es aber wirklcih nicht mehr sicher!!) da ich nicht genug anderweitigen Platz hatte zum auslagern (deshalb glaube ich mich zu entsinnen, dass es so war!). Jedenfalls, schien mir immer alles zu gehen...
Wie dem auch sei. Ich will eigentlich nicht gleich vier Platten ersetzen, würde jedoch gerne vom Typ "EZRX" weg, da es da wirklich (im NAS Betrieb) Probleme zu geben scheint. Würde jetzt zu einer EFRX greifen wollen und die Frage, geht das ohne Probleme?
Zum Technischen noch:
DS413j mit Raid 5 und aktueller DSM: DSM 6.0-7321 Update 3

Danke im Voraus!

PS: oder noch anders gefragt, besteht so evtl sogar die Möglichkeit "step-by-step" auf eine Stufe weiter zu gehen?! also von 4*3TB auf z.B. 4*4TB ... Also, jetzt die eine defekte gegen eine 4TB zu tauschen?
 
Du kannst von einer Green auf eine Red wechseln - und auch auf eine 4TB. Da Du RAID-5 nutzt (und nicht SHR-1), erhälst Du aber erst dann weitere Kapazität, wenn Du alle vier Platten durch mindestens 4TB große ersetzt hast.
 
Perfekt, danke für die Antwort! Das mit dem "mehr an Speicher" dachte ich mir, war mir nur nicht klar ob es überhaupt geht. Gibt es irgendwas zu beachten oder einfach alte raus, neue rein? Sollte ich mich dazu entscheiden doch zu der größeren zu greifen, hier dasselbe? Alte raus, neue rein? Ginge auch gleich noch mehr? Also > 4Tb? Oder auch andere Hersteller?
Passt zwar jetzt nicht ganz zu den thread aber... Empfehlungen bezüglich platte? Es sind ja bereits die zweiten WD und mein vertrauen leidet etwas darunter...
Vielen vielen Dank im Voraus
 
DS 'runterfahren, alte Platte 'raus, neue 'rein, DS hochfahren und Volumen reparieren lassen. Es gehen auch mehr als 4TB. Eine Seagate NAS (bis 4TB) sollte m.E. auch funktionieren, aber die unterscheidet sich schon stärker von der Green als eine Red. Bei mehr als 4TB wächst der Unterschied, weil die NAS dann mit 7.200 Upm dreht statt 5.900 Upm bei den Varianten bis 4TB (und 5.400 bei WD Green und Red). Ob das zu Problemen führen kann, kann ich nicht beurteilen.
 
Empfehlung:
WD red PRO - Serie, ist für NAS im Dauerbetrieb und hat 5 Jahre Garantie anstatt 3 Jahre, zB 4 TB WD red PRO <klick> , gibt es auch als 6 TB, aber noch nicht als 8 TB.
Die 8 TB WD gibt es bis jetzt nur als "normale" red mit 3 Jahren Garantie.
Die PRO Serie von WD ist für NAS mit mehr als 4 bay, die HDD hat doppelte Lager und einen Vibrationssensor verbaut. Kann natürlich auch in kleinere DS als 4bay eingebaut werden.
 
Also hab leider keine Quellen, aber mir war so, dass die aktuellen Modelle von WD Red Probleme mit der Zuverlässigkeit hatten, die neuen Greens auch anders gebaut werden, so dass 24/7 und Raid-Einsatz definitiv problematisch (war vorher auch schon nicht empfohlen) anzu sehen sind.
Ich habe daher zuletzt eine Seagate NAS gekauft (Pendant zur Red).
Habe allerdings bisher weder Probleme mit älteren Greens im Raid, noch mit den Reds.
 
@all: Danke!!! :D Hat zwar jetzt etwas gedauert, aus Zeitgründen, die neue Platte ist jetzt aber endlich drin. Entscheidung fiel nun auf eine Red jedoch, da GB/€ am "günstigsten", "nur" auf eine 3TB also wie zuvor. Bisher wird das Volume repariert und es scheint keine Probleme zu geben, bin allerdings auch erst bei rund 70% nachdem er jedoch schon den ganzen Tag läuft.
Eine Frage aber dennoch, auch wenn es aktuell ja keinen Unterscheid für mich macht. Kann ich vom RAID-5 auf SHR-1 problemlos wechseln?! Klingt ja alles super, gerade mit dem Effekt des "geringeren Platzverlustes trotz Sicherheit" und auch Platzgewinn bei nur Tausch einer größeren Platte.
Danke nochmals und schonmal! ;)
 
Du kannst ein RAID-5-Volume nicht in ein SHR-1-Volume migrieren. Mit SHR-1 bekommst Du erst ab der zweiten größeren Platte eine höhere Kapazität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat