Plattentausch mal anders von 211+ in 712+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaverikMS2001

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe eine Synology 211+. Nun möchte ich gerne diese durch eine 712+ tauschen. Nun wäre meine Frage ob es möglich ist einfach die Platten der 211+ ind die 712+ zu stecken ? Rein theortisch musste das doch klappen wenn auf beiden die selbe DSM Verison Läuft ?

Falls das nicht geht was für Platten wüprdet Ihr mir für die 712+ Empfehlen ? Geschwindigkeit ist das A+O
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also ehrlich gesagt, so einfach geht das nicht. Grundsätzlich läuft zwar schon die gleiche Version des DSM drauf, praktisch aber nicht ganz. Denn die 712+ hat eine andere Version als die 211+. Auf der Syno-Homepage kannst du für jedes Modell separat den DSM herunterladen. Oft verwenden die Geräte unterschiedliche Prozessoren und haben so unterschiedliche Architekturen. Außerdem wird in der Software abgefragt, welches Gerät es ist. Also dürfte die DS712+ nach dem Umstecken der Platten wohl eher nicht booten. Dafür gibts aber von Synology einen Migrations-Leitfaden. In groben Zügen ist das so, Platten umstecken (natürlich vorher Backup anlegen!!), Reset durchführen und DSM mittels Assistent neu installieren. Eigentlich sollten die Daten erhalten bleiben. Trotzdem wäre (immer) ein Backup sinnvoll.

Einfacher wäre es, die DS712+ mit neuen Platten zu bestücken, den DSM installieren und die DS so einstellen, wie du es brauchst. Dann die Daten Stück für Stück von der DS211+ auf die DS712+ umziehen. Theoretisch kannst du ja in der DS712+ im Datei-Browser die gemeinsamen ordner der DS211+ einhängen und dort kopieren.

Was machst du mit der DS211+?
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist gar nicht so schwierig, wie mein Vorschreiber denkt. Ich hab vor ein paar Monaten mal den Schritt von einer DS211+ zur DS710+ gemacht. Platten aus der alten DS raus, möglichst und in der gleichen Reihenfolge wieder einbauen. Synology Assistant starten, das Betriebssystem für die DS712+ installieren. Der Punkt "Datenpartition formatieren" ist mit sehr großer Sicherheit ausgegraut, die Daten bleiben erhalten.

Einzig und allein, wenn der Punkt nicht ausgegraut ist, würde ich mir Sorgen machen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat