Plattentausch -> Backup alter Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwoBeAss

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

bin stolzer Besitzer eines DS211j und habe ihn Testhalber erstmal mit einer 1 TB Platte befüttert. Diese ist nun voll und ich habe mir jetzt 2x3TB (WD Caviar Green) bestellt. Wenn ich diese jetzt austausche würd ich gerne die Daten der 1 TB Platte auf einfachste Weise auf die neuen Platten bekommen... Ist es möglich die alte Platte einfach mit einem USB Adapter an die DS anzuschliessen und anschliessend die Daten auf die neue Platte zu kopieren ? Klar, würde ewig dauern, aber doch schneller als übers Netzwerk hin und wieder her...

Dann noch eine andere Verständnissfrage für die Zukunft: Da ich jetzt die beiden Platten zu einem Volume zusammen betreiben möchte und somit keine Backupplatte habe, wird es irgendwann an der Zeit sein umzusteigen. Hier ist jetzt meine Überlegung eine DS411j zu kaufen und die alten zwei + nochmal zwei Platten einzubauen. Funktioniert das Problemlos? Oder ist es evtl sinnvoller ein zweites 211er zu kaufen und eines davon nur als BackupNAS laufen zu lassen ??

Vielen Dank für eure Antworten,
LG, Tobi

PS: echt eine super Communiy hier!:eek:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oder ist es evtl sinnvoller ein zweites 211er zu kaufen und eines davon nur als BackupNAS laufen zu lassen ??

Ein Backup ist dann gut, wenn damit eine räumlich und zeitlich getrennte Kopie der Daten erfolgt. Das geht bei eingebauten Platten mit der räumlichen Trennung nicht, daher wäre ein 2. DS ganz sicherlich die besser Lösung.

Itari
 

TwoBeAss

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

das habe ich mir schon gedacht.. Vielen Dank für die Info! Ist es denn Möglich eine DS einfach nur als komplette Kopie einer anderen DS laufen zu lassen ?

Und irgendwer ne Idee zu meinem eigentlichen Problem/Frage ?

LG, Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!