Platteninhalt von alter Synology auf neue kopieren, nach Neuinstallation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Storebror

Benutzer
Mahlzeit allerseits,

ich hatte unlängst das Vergnügen, meine alte DS215j durch eine neue DS720+ abzulösen.
Da ich bei der Gelegenheit von EXT4 zu Btrfs wechseln wollte (eine Festplatten-Migration wird in dieser Kombi eh nicht unterstützt) und HyperBackup schnarchlangsam ist, wollte ich die alte 6TB-Platte aus der DS215j "einfach" als zweites Laufwerk in die DS720+ stecken und die Daten auf die neue 14TB-Platte kopieren.

Synology-Profis werden es bereits wissen: So einfach geht das nicht.

Die DS720+ "sieht" die neue Platte und bietet an, sie zu einem bestehenden Speicherpool hinzuzufügen oder als neuen Speicherpool zu erstellen, beides geht jedoch mit der kompletten Löschung sämtlicher Daten auf der Platte einher.

Um die Daten kopieren zu können, muss man die Daten-Partition der alten Platte manuell ins Dateisystem der neuen Diskstation einhängen.

So habe ich's gemacht:

Erstmal einen Überblick über die bestehenden Partitionen verschaffen:

Code:
fdisk -l

Bei mir war die "alte" Platte /dev/sata2 (DSM 7, älter DSM Versionen nutzen andere Namens-Schemata) mit den Partitionen /dev/sata2p1 (System), /dev/sata2p2 (Swap) und /dev/sata2p5 (Daten).
Letztere kann man nicht direkt mounten, da es sich um eine Raid-Partition handelt - fragt mich nicht warum. Ich hatte nie ein Raid am Start in der 215j.
Also erstmal das Raid wieder zusammenbasteln:

Code:
mdadm --assemble --run /dev/md10 /dev/sata2p5

"/dev/md10" ist von mir frei gewählt. Muss einfach ein freies device sein.
Danach müssen wir herausfinden, welches Volume daraus nun geworden ist:

Code:
pvs

Nun sieht man, dass das Volume "vg1000" heißt. Dieses ist aber noch nicht aktiv, daher aktivieren wir es mit:

Code:
vgchange -a y vg1000

Und nun kann man das logische "lv" Volume einhängen. Ich habe mir dafür in meinem "Common" Share auf volume1 der neuen Platte in der DS720+ einen Ordner "DS215j" angelegt.
Der mount-Befehl lautet demnach:

Code:
mount /dev/vg1000/lv /volume1/Common/DS215j/

Und "schwupps" liegen im Verzeichnis "/volume1/Common/DS215j" die Daten der alten Platte bereit und können somit per File Station auf die neue Platte gezogen werden.

Hope that helps.
Viele Grüße,
Mike

• Like
Reaktionen: plang.pl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat