Platten von ds213se in eine 214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumsgemeinde,
Ich denke ihr könnt mir sicherlich helfen.
Habe 2 Platten je 3TB die gespiegelt laufen in meiner 213se drin.
Hier sind natürlich Daten schon drauf.
Kann ich nun ein Backup machen der 213 und dieses in die 214play aufspielen sowie die Platten einfach tauschen?
Danke jetzt schonmal zur Beantwortung meiner 2 Fragen.
Mfg
Markus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du meinst vermutlich die 214se (eine 213se gibt es nicht). Für Dein Vorhaben gibt es zwei Wege:

  1. Du migrierst die Platten direkt und nutzt die Sicherung nur als Backup für den Notfall (siehe Synology-Tutorial).
  2. Du wählst den von Dir angesprochenen Weg und führst eine Datensicherung inkl. Systemkonfiguration und aller selektierbarer Pakete durch. Zumindest von der Konfiguration der nicht sicherbaren Pakete solltest Du Screenshot anlegen, damit Du sie auf der 214play leichter wieder konfigurieren kannst. Bevor Du die Platten aus der 214se nimmst, solltest Du das Volume löschen, weil das DSM Dir in der 214play ansonsten eine Migration anbieten würde. Dann richtest Du die 214play neu ein und spielst die Datensicherung ein. Fehlende Pakete kannst Du nun nachinstallieren.
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo danke für die schnelle und ausgührlicje antwort.
Habe die 213j sorry dafür.
Für Variante 2 habe ich die Frage wie ich das Volumen löschen kann?
Denke aber Variante 1 ist die einfachste, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Denke ich auch. Du kannst das Volume m.E. ganz einfach im Speicher-Manager (im Start-Menü ganz oben links) löschen.
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wenn ih das richtig gelesen habe dann ein Backup der alten, auf die neue aufspielen Platten bei der alten raus und in gleicher Anordnung in die neue und fertig. Mit dem Volumen löschen habe ich nun aber nichts gelesen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst es machen, wie es Dir beliebt. Ich würde das Volume löschen, weil das DSM sonst das Volume erkennen und von einem Migrationswunsch ausgehen könnte. Nimm eine den Migrationsweg (Variante 1), dann können wir uns die Diskussionen sparen. :)
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, und ein gutes neues Jahr wünsche ich.
Passend zum Jahresanfang hat auch alles geklappt. Danke vielmals.
Nun habe ich aber das Problem das ich nichtmehr über www. Auf die DS komme und bei https:// davor komme ich bei meiner Fritz Box raus. Strato ist aktiviert.
Kann mir hier auch jemand helfen?

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Prüfe einmal genau, welche IP-Nummer und Weiterleitung für Port 443 Deine DS in der FB hat.
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Den Port hatte ich noch nie angelgt. Aber sehe gerade das alle anderen eine andere IP haben wir die wo oben in meinem Browser steht. Muss ich alle neu anlegen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ohne Portweiterleitung in der FB auf die DS kommst Du immer auf der FB 'raus. Was meinst Du mit "alle anderen"? Portweiterleitungen? Hast Du Deiner DS im DSM eine feste IP-Nummer zugeordnet? Oder bekommt sie ihre IP-Nummer über DHCP von der FB? Wenn letzteres, hast Du eingestellt, dass die FB immer die gleiche IP-Nummer für die DS verwenden soll (anhand ihrer Mac-Adresse)?
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe noch mehr Ports angelegt wie 5000 oder 5001 und 20 sowie 21 und 80 und 81aber wenn ich hier auf bearbeiten gehe steht eine andere ip drin. Das mit der direkten ip oder dhcp muss ich noch schauen. Muss mal suchen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Grundsätzliche Empfehlung: Richte nur Portweiterleitungen für Funktionen ein, die Du wirklich nutzt und unbedingt brauchst, um die Sicherheit zu erhöhen.
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar verstehe ich. Finde es leider in der dem nicht wo das eingestellt sein soll. Aber herausgefunden habe ich das wenn ich hinter meiner adresse.de:5000 setzte also die :5000 dann komme ich auf meine Anmeldeseite. Sollte heute Abend mal die Bedienungsanleitung lesen oder man sagt mir hier die einzelnen Schritte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat