Platten schalten nicht ab / permanente Netz-Aktivität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Michaelfri

Benutzer
Hallo Forum,
ich habe eine DS215J, Verwendung als Fileserver (häufig) + Fotos und Musik (selten). Ich hatte das Gerät lange Zeit so konfiguriert, dass die Platten abschalten wenn nicht verwendet (Strom sparen), die waren dann die meiste Zeit aus. Seit einiger Zeit tut sie das nicht mehr: die DS und die Platten sind permanent eingeschaltet, obwohl selten verwendet. Die LAN LED flackert permanent. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, seit wann das so ist.
In der Zwischenzeit hatte ich:
- Plex installiert (und dann wieder deinstalliert),
- Surveillance station installiert (und nach ein paar Tagen wieder deinstalliert),
- irgendwann Update von DSM6 auf DSM7.

Hat jemand einen Tipp?

DANKE! Michael

Active Insight installiert?

Passiert automatisch bei Updates.
Ist so eine Art Datenkrake, die funkt permanent zu Synology.
Kannst bedenkenlos löschen

• Like
Reaktionen: Benares
Danke, war tatsächlich aktiv, hab's deinstalliert. Am Problem hat sich leider nichts geändert - die LAN Lampe blinkt und die Platten schalten nicht ab. Ich habe auch schon alle Nutzer (außer Admin) deaktiviert und Admin ein neues Passwort + 2FA verpasst. Ist also nichts "von außen". ???🤔

Hi Laola1 and DaveR,

Many thanks for your feedback, which was very helpful to solve my issue.
My DS is working fine after a couple of measures:
- removing Active Insight,
- deactivating some protocols and other minor stuff (e.g. bonjour),
- deactivating Synology Photos, Audio Station, Video Station (which I didn't really use),
- setting the disk shutoff delay to minimum (10 minutes).

Now my disks are switched off if I'm not working and starting immediately (WoL) as soon as I start my PC. In the meantime they are switching on very seldom (I don't know exactly how often, but seems to be ok).

I'm wondering about two points:
(1) My DS was working fine and switching off with all the above mentioned Apps for years with DSM6. Why Synology is changing major features without any need and without notice?
(2) As soon as my DS activates, the LAN LED is flashing permanently like with permanent communication. Any ideas why?

Many thanks, Michael

Moin,
ich hatte das Problem tatsächlich auch, bei mir lags an Active Insight.
Und, ich glaube, an Dateiresten von Plex.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hab es dann nochmal installiert und dann wieder deinstalliert.
Dann ging das wieder mit dem Plattenschlaf.

Du kannst Dir überlegen, wann Du sie wirklich nutzt und in der Zwischenzeit herunterfahren lassen. Mit WOL ist sie ja schnell wieder in Betrieb.

Was bei Dir Aktivität erzeugt beim Hochfahren des PCs sind möglicherweise Netzwerkverknüpfungen zur DS, die beim Start wiederhergestellt werden.

Was sonst noch neu läuft…. Schalt mal den Medienserver ab, vielleicht will der Indizieren…
Ansonsten mal die KBs abarbeiten.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat