Platten in DS918+ wachen zu langsam auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jennix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege hier schrieb: https://www.synology-forum.de/threads/ds918-und-solo4k-spinner.106838/ , glaube allerdings, dass es eher was mit dem Aufwachen der Platten zu tun hat. Ich habe eine DS918+ mit 4 Platten im SHR-Modus, alles zu einem Volume von ca. 24TB "gebündelt". Ein SAT-Receiver (Vu Duo2) nimmt direkt auf das NAS auf. Weitere SAT-Receiver werden genutzt um die Aufnahmen vom NAS dann abzuspielen.

Wie der Kollege habe ich auch das Problem, dass ich auf den Abspiel-Receivern beim Einlesen des Aufnahmeverzeichnisses erst einmal 30s bis 60s Sekunden warten muss, bis da etwas angezeigt wird. Der Aufnahme-Receiver schreibt manchmal die Aufnahmen sogar auf seine eigene Platte, weil offensichtlich das NAS noch nicht reagiert. Sobald dann aber die Platten wach sind, läuft alles ganz flüssig.

Ich habe im NAS nur den Ruhezustand für die Festplatten aktiviert, NICHT das Einschlafen des Gerätes selbst. Die DS918+ hängt an einem Netgear-Switch, der Aufnahme-Receiver hängt am gleichen Switch. Alle drei Geräte und auch die Abspiel-Receiver bekommen ihre IP von einer Fritzbox 7590. Alles auf 1 GBit/s konfiguriert.

Wie bekomme ich es hin, dass es nicht so lange dauert, bis der erste Zugriff auf das NAS funktioniert, ohne dass ich den Ruhemodus der Platten ganz abschalten muss? Ich würde gern im Gegenteil auch irgendwann das NAS auch einschlafen lassen wollen und dann bei Bedarf per WOL aufwecken?

Noch eine evtl. völlig abweigige Frage: Das NAS habe ich schon etwa ein Jahr, vorher stand da ein normaler Linux-PC als Datengrab. Da gab es das Problem mit dem zu langsamen Aufwachen nicht. Aber auch das NAS hat das erst seit vielleicht 2-3 Monaten. Ungefähr seit dem gleichen Zeitraum habe ich am NAS eine USB-3.0-Docking-Station mit einer Backup-HDD dran, auf die einmal pro Woche ein Backup der wichtigsten NAS-Daten gemacht wird. Könnte es sein, dass die USB-Box daran schuld ist? Ich weiß, könnte man auch mal testen, fällt mir nur jetzt gerade beim Schreiben ein... :)

Danke, jennix
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du beim Aufwachen der Platten mal neben dem NAS gestanden? Die Platten laufen alle nacheinander an, das wird der Grund für die Verzögerung sein.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Einen Tod musst du halt sterben: Kein Ruhezustand oder Gedenkminute.

Ist bei mir auch so: Wenn ich Titel von meiner Musikbibliothek abrufe, bekomme ich immer wieder erst mal gesagt, der Titel sei gerade nicht verfügbar. Kurz warten, noch mal aufrufen, läuft.

Sind halt rotierende Massen, die erst mal auf Drehzahl kommen müssen.
 

jennix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Dankeschön für die Antworten. Ja, offensichtlich muss ich damit leben, dass die Platten zu langsam aufwachen bzw. dass ich das Hibernating abschalte. Eine Frage noch dazu: Ich kann ja mit zwei SSDs das Lese- und Schreibcaching einschalten. Eine SSD habe ich sowieso noch und wollte die da reinsetzen, würde das denn hier auch helfen?

VG, jennix
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Ich tippe vorsichtig auf Nein, es sei denn ein Schreib/Lese-Cache steht schon zur Verfügung bevor das System voll angelaufen ist. Da können User, die das in Verwendung haben, sicher mehr dazu sagen. Ich weise nur darauf hin, dass die DS mit so einem Cache relativ schnell durch ist, und ihn dann gnadenlos ausspuckt. Selbst wenn es funktioniert, ist die schnellere Systemreaktion teuer erkauft.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Über den Cache geht der gesamte Datenverkehr zur und von der Syno. Die Consumer-SSDs mit normaler Zyklenfestigkeit sind nach Erfahrungen im Forum manchmal schon nach 10 Monaten „ausgelutscht“ und werden von der Syno dann als fehlerhaft blockiert.

Entweder dafür geeignete SSDs kaufen, oder nicht verwenden. Bringt in einem Einzeluser-Netzwerk im übrigen keinen Vorteil.

Was etwas bringen kann (weil keine rotierenden Massen) ist eine SSD als normales Volume.
 

jennix

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, besten Dank allen die geantwortet haben. Dann lasse ich es so wie es jetzt ist (mit ausgeschalteter HDD-Hibernation und ohne Cache-SSDs) und SSDs in der Größe die ich für das Volume (17 TB belegt) brauche sind mir dann doch zu teuer :)

VG, jennix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat