Platten fahren nicht in ruhezustand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiter

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo..
mal eine frage.. ich habe den plattenruhestand eingestellt auf 20 min wenn sich nichts auf dem server tut (ds409) und die statusleuchte müsste doch aus gehen.. wenn die platten in ruhestand sind..
leider ist das nicht so.. die platten arbeiten immer..obwohl nicht drauf zugegriffen wird..

hängt am internet.. wird aber nicht drauf zugegriffen
woran kann das liegen

danke schon mal
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Festplattenmodell und Firmware?

Der eigentliche Test lautet: LAN-Kabel ziehen und dann schauen ob Hibernation funktioniert. Nur so lässt sich feststellen ob es im LAN einen "Langeweilefunker" gibt oder ob es wirklich an den Festplatten liegt. Vor ein paar Wochen hatten wir einen Fall bei dem der Fernseher regelmäßig im LAN wild Pakete ohne Ziel rumschickte. Sowas ist für Hibernation tödlich ...

MfG Matthieu
 

reiter

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sind 2 samsung st31000528AS 1000 gb und habe das 2.2 drauf und ist ne 409
das mit dem netzwerkkabel probiere ich gleich mal
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ach und wie ich lese hast du schon gemoddet ... das ist natürlich auch immer ein ganz typischer Risikofaktor.

MfG Matthieu
 

reiter

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm.. ist ja nicht das problem das sie ständig läuft.. aber wenn sie schon in den ruhestand fahren können wäre das super.. habe das netzwerkkabel mal abgezogen..
 

reiter

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also am netzwerk scheint es nicht zu liegen die statusanzeige war immernoch an und die festplatten blinken.. auch ohne netzwerk nach 20 minuten obwohl 15 eingestellt waren
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
also am netzwerk scheint es nicht zu liegen die statusanzeige war immernoch an und die festplatten blinken.. auch ohne netzwerk nach 20 minuten obwohl 15 eingestellt waren
Dann wird es wahrscheinlich am Modding liegen. Check mal /var/log/messages und schau ob sich was auffälliges bietet ... ansonsten ist guter Rat teuer, denn beim Modding macht auch Synology einen Rückzug.

MfG Matthieu
 

reiter

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
andersrum gefragt.. ist es schlimm wenn sie ständig läuft?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nein, ist in vielen Fällen sogar schonender. Ich habe eine 209+II welche Daten im LAN verteilt und mehr als die Hälfte der Zeit nicht benötigt wird. Ergo habe ich Hibernation eingeschaltet. Meine 207+ hingegen ist ein reiner Webserver. Bei durchschnittlich 10.000 Zugriffen pro Monat (lt. webalizer) wäre Hibernation doppelt ungünstig. Zum einen würden die Platten wohl wenn überhaupt nur 5min geparkt bleiben was die Abnutzung nur begünstigen würde und zum anderen muss ich dann irgendwie mehrere Sekunden überbrücken bei denen die Platten hochgefahren werden auf welchen sich ja die webseiten befinden ...

MfG Matthieu
 

reiter

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für deine antwort...
war mir nicht sicher...
na dann macht es ja nix wenn sie ständig rödeln..

weisst noch was zu meinen anderen thread? mit dem backup? ich kann mir vorstellen das es nicht winfach ist.. wäre doch aber blöd nur die hälfte zu sichern ohne die modds.. sonst müsste ich ja im schlimmsten fall alles neu machen..
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Lass mal den Thread da wo er ist :D
Das ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet, da können dir andere besser helfen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!