Platte zwischen 2 NAS wechseln nach defekt

LZMR

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, sollte ich einen passenden Thread übersehen haben oder oder im falschen Unterforum gelandet sein bitte ich das zu entschuldigen.

Bei mir fiel gestern mutmaßlich als Gewitterschaden meine DS918+ aus, die Platten leben noch. Es gibt ein Backup und die Config ist auch gesichert.

Ich möchte nun eine neue 918 nehmen (oder besser gleich eine 920, was würdet ihr empfehlen?)
Und alles wieder so aufbauen wie es war, bei Synology finde ich nur etwas zur Migration zwischen 2 "lebenden" NAS.
Was gibt es zu beachten erkennt die neue NAS die Raidsets/Volumes/Berechtigungen?

Vielen Dank im Vorraus
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Normalerweise würde ich sagen, einfach die alten Platten ins neue NAS, dann den Synofinder und die DSM drauf installieren und einrichten, bzw. alte Config einspielen. Die Datenpartitionen bleiben erhalten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Ja, normalerweise nur Platten einstecken, dann wird neuste DSM installiert, die Frage ob alle Daten bleiben sollen mit ja beantworten.

Jetzt kommt es noch etwas darauf an welche DSM drauf ist. Falls jetzt DSM6, dann wird automatisch alles auf DSM7 updated wenn eine Internet Verbindung da ist.

Sonst muss man also jede Internet Verbindung beseitigen und dann alles aus dem File (.pat) installieren.
Die Daten, Konfiguration, Apps bleiben dabei erhalten
 

iceman23

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
wichtig ist die platten in der gleichen reihenfolge wie in der alten syno sind.
moin
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Astreihen.
mahlzeit
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
wichtig ist die platten in der gleichen reinfolge wie in der alten syno sind.
Eigentlich sollte das egal sein.
DSM/Linux erkennt die Platten RAIDs/Partitionen/Volumes über deren IDs und nicht über den Port (SATA/USB/...) oder die ID der Festplatten.

OK, hab aber auch meine Platten/Einschübe durchnummeriert, damit die z.B. nach Reinigung, Fehlerbehebungen oder Umzug wieder "richtig" rein kommen.
 

LZMR

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das klingt ja sehr verheißungsvoll. Na dann bestell ich mal eine neue DS.
 

LZMR

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine kurze Rückmeldung (jedenfals bin ich so aus anderen Foren gewöhnt wenn man ine Frage stellt)

Neue 920+ aufgestellt, Platten aus der 918+ rein gestartet, kurzer Schock durch wildes piepen danach nur noch begeistert
alles wurde aus dem Config Backup gelesen, Platten wurden ohne Datenverlust migriert.
Ich würde mich immer wieder für Synology entscheiden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat