Platte nach kurzem "Ausbau" nicht mehr inititialisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galbur

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology-Profis

Habe eine DS 710+ mit 2 2TB Seagate-Disks am Laufen.
Vor ca. einem Monat wurde eine der beiden Festplatten als defekt gemeldet.
Habe die defekte Seagate durch eine 3 TB WD Red ersetzt und das "Reparieren" angestossen.
Nach etwa 48 Stunden (dauert das immer so lange?) war die Red eingebunden und die Synology lief wieder wie geschmiert.
Nun wollte ich auch die zweite 2 TB durch eine Red ersetzen, damit ich die ganzen 3TB verwenden kann.

Die 710+ ist ja Hotswap fähig. Also beherzt im laufenden Betrieb den einen Schacht geöffnet um die Disk zu tauschen. (Leider war es der Falsche, also der mit der WD 3TB).
Schacht wieder geschlossen. Und ab da fingen die Probleme an. Die berüchtigten Piepstöne kamen und die Disk (WD) erscheint im Speichermanager plötzlich als "nicht initialisiert".

Der S.M.A.R.T. -Test (kurze Variante) hat nichts gefunden. Nun ist der lange Test am Laufen.
Was kann ich tun? Ist das ein Zufall oder kann das bei Hotswap einfach so passieren?

Müsste ich im Extremfall zuerst das Volume mit der neuen WD und der Seagate raparieren, und danach nochmals mit der "defekten" WD. Also 2 x 48 Stunden?

Danke für Eure Hilfe
Christoph
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
393
Hallo,
Müsste ich im Extremfall zuerst das Volume mit der neuen WD und der Seagate raparieren, und danach nochmals mit der "defekten" WD. Also 2 x 48 Stunden?
genau so ist es. Mit dem ziehen einer Platte ist das RAID1 degraded und muß repariert werden.

Gruß Götz
 

galbur

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz

Danke für Deine Antwort. Versteh ich das richtig? Man darf bei einem Raid nie (wirklich nie!) eine Disk entfernen? Bzw. nur wenn die entsprechende Disk defekt ist?
Könnte ich z. B. die Konfiguration speichern damit sich (bei einem ähnlichen Fall) ein RAID wieder herstellen liesse?

Dann: Lässt sich das Reparieren irgendwie beschleunigen?

Gruss
Christoph
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
393
Hallo,
Man darf bei einem Raid nie (wirklich nie!) eine Disk entfernen? Bzw. nur wenn die entsprechende Disk defekt ist?
richtig. Wozu auch? Raid1 sichert die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Platte.
Beschleunigen lässt sich die Reparatur nicht.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!