Hallo liebe Synology-Profis
Habe eine DS 710+ mit 2 2TB Seagate-Disks am Laufen.
Vor ca. einem Monat wurde eine der beiden Festplatten als defekt gemeldet.
Habe die defekte Seagate durch eine 3 TB WD Red ersetzt und das "Reparieren" angestossen.
Nach etwa 48 Stunden (dauert das immer so lange?) war die Red eingebunden und die Synology lief wieder wie geschmiert.
Nun wollte ich auch die zweite 2 TB durch eine Red ersetzen, damit ich die ganzen 3TB verwenden kann.
Die 710+ ist ja Hotswap fähig. Also beherzt im laufenden Betrieb den einen Schacht geöffnet um die Disk zu tauschen. (Leider war es der Falsche, also der mit der WD 3TB).
Schacht wieder geschlossen. Und ab da fingen die Probleme an. Die berüchtigten Piepstöne kamen und die Disk (WD) erscheint im Speichermanager plötzlich als "nicht initialisiert".
Der S.M.A.R.T. -Test (kurze Variante) hat nichts gefunden. Nun ist der lange Test am Laufen.
Was kann ich tun? Ist das ein Zufall oder kann das bei Hotswap einfach so passieren?
Müsste ich im Extremfall zuerst das Volume mit der neuen WD und der Seagate raparieren, und danach nochmals mit der "defekten" WD. Also 2 x 48 Stunden?
Danke für Eure Hilfe
Christoph
Habe eine DS 710+ mit 2 2TB Seagate-Disks am Laufen.
Vor ca. einem Monat wurde eine der beiden Festplatten als defekt gemeldet.
Habe die defekte Seagate durch eine 3 TB WD Red ersetzt und das "Reparieren" angestossen.
Nach etwa 48 Stunden (dauert das immer so lange?) war die Red eingebunden und die Synology lief wieder wie geschmiert.
Nun wollte ich auch die zweite 2 TB durch eine Red ersetzen, damit ich die ganzen 3TB verwenden kann.
Die 710+ ist ja Hotswap fähig. Also beherzt im laufenden Betrieb den einen Schacht geöffnet um die Disk zu tauschen. (Leider war es der Falsche, also der mit der WD 3TB).
Schacht wieder geschlossen. Und ab da fingen die Probleme an. Die berüchtigten Piepstöne kamen und die Disk (WD) erscheint im Speichermanager plötzlich als "nicht initialisiert".
Der S.M.A.R.T. -Test (kurze Variante) hat nichts gefunden. Nun ist der lange Test am Laufen.
Was kann ich tun? Ist das ein Zufall oder kann das bei Hotswap einfach so passieren?
Müsste ich im Extremfall zuerst das Volume mit der neuen WD und der Seagate raparieren, und danach nochmals mit der "defekten" WD. Also 2 x 48 Stunden?
Danke für Eure Hilfe
Christoph