Platte(n) rattern leise vor sich hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billiboy

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Meine Festplatte oder beide Platten rattern so leise vor sich hin. Als würde defragmentiert werden.
Hab ein DS712+ mit 2 WD20EARS-00MVWB0 im Raid 0 konfiguriert.
Im Speicher Manager wird mir der Status als normal angezeigt, Kapazität mit 3,57 TB. Was mich wundert, benutz sind 968,29 MB obwohl noch nichts drauf ist. Braucht das Raid 0 zur einrichtung da so viel Platz?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ist mein erstes DS was ich habe.

thx
billi
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Firmware liegt auf beiden Festplatten per RAID1. Was sagt den der Ressourcenmonitor? (Auch mal auf das Diagramm klicken Prozessen).
 

crazyx13th

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe auch die WD20EARS von Western Digital. Hat sich was geändert bei dir wegen dem "rattern"? Bei mir arbeiten die auch di ganze Zeit schon seid Tagen :-(
Danke

Gruß
Crazy X
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe eine 1,5 TB Western Digital Green, die auch im Leerlauf ununterbrochen rattert. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige Platten sich im Idle kalibrieren. Die betreffende Platte habe ich schnellstens wieder aus der DS herausgenommen, weil das Geräusch einen wahnsinnig macht. Beim Zugriff ist dieses Geräusch dann weg, aber im Leerlauf klingt das wirklich so, als würde sie defragmentiert. Dagegen kann man nichts machen. Abgesehen davon tut die Platte schon seit Jahren ihren Dienst ohne Probleme. Für die DS allerdings nicht geeignet, aber als Backup Laufwerk ist sie okay.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das ist auch der Grund, dass ich die DSen seit längerem immer im Keller stehen habe... da können die FP's klicken/rattern soviel sie wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat