Platte defekt - tauschen oder Neukauf?

twinlab

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich habe gerade zufällig(!!) nach langer zeit wieder einmal in meinen synology-assistant reingeschaut und wurde gleich mit einer warnung/fehlermeldung begrüßt!

nach studium der foren hier, habe ich jetzt mal die s.m.a.r.t daten meiner station ausgelese nun poste sie hier (bild 1).

der integritätsstatus zeigt dann folgendes /bild 2).


bin jetzt ehrlich gesagt etwas in panik, da auf der festplatte wichtige daten liegen. ich hätte jetzt drei fragen:


1) bedeuten diese meldung, dass ich eine neue station kaufen muss oder kann man ich die platten austauschen (bzw. austauschen lassen - ich selber kann das bestimmt nicht).

2) wo sieht man denn, wie schlim die sache ist? sind bereits daten verloren gegangen?

3) wieso wurde ich nicht vorher gewarnt? habe wie gesagt nur zufällig in den assistant geschaut. kann man da nicht was einstellen, was einem zb eine mail schickt?


danke schonmal für eure hilfe!!
 

Anhänge

  • 24-03-_2021_11-51-54.png
    24-03-_2021_11-51-54.png
    670 KB · Aufrufe: 39
  • 24-03-_2021_11-58-38.png
    24-03-_2021_11-58-38.png
    780,3 KB · Aufrufe: 39

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
raw read error ist auf 10. platten tauschen bzw rma. ka was da ein spezialist noch machen soll.
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo, zuerst bitte ein Backup Deiner wichtigen Daten auf eine externe Festplatte machen, wenn Du noch darauf zugreifen kannst!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
bin jetzt ehrlich gesagt etwas in panik, da auf der festplatte wichtige daten liegen.

Wenn da wichtige Daten drauf sind, hast du bestimmt ein Backup. Wenn nicht, sind die Daten nicht wichtig. :)
Also ... mal zack zack ein Backup erstellen.


kann man ich die platten austauschen

Ja kann man.

ich selber kann das bestimmt nicht

Doch, du kannst das.


Ich gehe davon aus das die Platten in einem Raid 1 (SHR) laufen.
Also, als erstes ein Backup Deiner Daten erstellen.
2 neue Platten kaufen. Z.B. wieder 3TB Platten von WD aber bitte in der WD Red Plus Variante.
Während dem Betrieb Platte 1 rausziehen neue Platte auf den Träger schrauben einstecken.
Dann ins DSM einlocken und das Raid reparieren. Sollte dabei die 2te Platte sterben kann du das NAS neu aufsetzen und Deine Daten vom Backup einspielen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ups, stimmt. Asche über mein Haupt.
 

twinlab

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke schonmal für eure hilfe soweit! ich google dann schon noch nach einer genauen anleitung, aber im wesentlichen scheint es wohl so zu sein, dass ich erst eine platte wechsele, wieder hochfahre und dann die andere - richtig?

dann noch eine frage zu dem kommentar von @Wadenbeißer
(" Wenn da wichtige Daten drauf sind, hast du bestimmt ein Backup. Wenn nicht, sind die Daten nicht wichtig. :)
Also ... mal zack zack ein Backup erstellen. ")
: also gerade deshalb habe ich mir ja so ein NAS zugelegt, weil da eben 2 platten drauf sind und wenn eine kaput geht, sind die daten ja noch auf der zweiten sicher - DACHTE ich jedenfalls! habe ich da einen grundsätzlichen denkfehler? sollte/muss man seine daten von der NAS weg NOCHMAL extra sichern?? wozu ist dann das NAS gut, ich dachte, genau das ist der zweck einer NAS?? oweh....

naja, extrene fastplatte ist bestellt (1,3 TB krieg ich sonst nirgendwo unter), die festplatten für die NAS kauf ich dann am wochenende.

ich halte euch auf dem laufenden, ob mir der einbau gelingt :-O
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Wenn die Daten auf einer zweiten Platte gespiegelt liegen und diese ok ist, ist zwar Einsatz gefragt aber keine Panik ;-)
Ich werde die jetzt nicht sagen das dann auch dein externes Backup am Ziel vorbei ist (liegen ja eh doppelt auf der zweiten Platte)
-Backup ist immer großartig und gibt Sicherheit.

Bedenke aber:
löschst du auf der einer Platte aus Versehen eine Datei, dann ist diese auch auf der anderen weg.
Aus diesem Grund hast du KEIN Backup, sondern nur redundante Datenhaltung.

Tipp:
Neue Platte rein und das NAS wieder in einen grünen Status bringen.
Regelmäßig ein Backup erstellen auf einen externen Datenträger (Intervall bestimmst du und wie wichtig es ist "Daten aus der Vergangenheit zu holen")
Das kann auch in die C2 Cloud von Synology erfolgen für einen schmalen Taler.

Alternativ:
Platte 1 ist operativ und hält deine Daten.
Platte 2 ist der Ablageort für Backups.

So hast du ein Backup, wenn Platte 1 einen Defekt hat aber kein Backup mehr, wenn Platte 2 kaputt geht.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
@Wadenbeißer
Klar kannst du ein 2-Bay so einstellen... macht aber wenig Sinn.
Kläre mich auf :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Als 2 Basis Volumes oder zwei Speicherpools.
Dann hat man ein Backup im Sinne des Schutzes vor Benutzerfehlern auf den Arbeitsdaten.

Wo dies nicht hilft ist natürlich ransomware, oder Ausfall der DS (Wasser/Strom/Raub etc.), Alle Szenarien die nicht nur eine Platte betreffen.

Für wichtige Daten ist ein Backup aber NIE ein Gerät alleine, sondern Teil eines Konzepts das auch gelebt wird.

Bei mir ist dies ein versionierte Backup an 2-3 externen Standorten in der Familie / Freundeskreis. Kann man auch verschlüsselt in Clouds machen ala C2/s3 etc.
Und dann eben noch offline auf nur für das Backup bestromte externe Platten.
Früher hieß das mal 3 Kopien auf mind. 2 verschiedenen Medien (Hdd, Bluray, etc.) und mind. 1 offline.
Das muss man halt auf den eigenen Fall anpassen.
Für 20TB gibt es wenig bezahlbares außer Hdd.
Für Dokumente, Photos, Musik ist man oft flexibler, da dies bei manchen Leuten nur ein paar GB ausmachen, bei anderen vielleicht mal eher Richtung 1TB.

Wie gesagt, am Ende entscheidet der eigene Rahmen.
Sich überlegen was passieren kann und mit welchem Aufwand man dagegen abgesichert ist und ob es einem das Wert ist, dass man ruhig schlafen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
@Wadenbeißer
korrekt, technisch umsetzbar wie ich es beschrieben habe.
Sinn muss jeder für sich ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.459
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Früher hieß das mal 3 Kopien auf mind. 2 verschiedenen Medien (Hdd, Bluray, etc.) und mind. 1 offline.
Offline sollten sie alle sein, außer es läuft gerade ein Backup oder Restore. Gemeint war da wohl eher anderer Ort als offline.
 

LSGHRO

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
das Mantra des Tages:

Ein Raid ist kein Backup!!
 

twinlab

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so.. ich habe es tatsächlich geschafft - und selbstständig 2 neue 3 TB plattten gekauft und selber installiert :)
jetzt geht wieder alles, status ist grün :)

ich hab jetzt auch bei synology diesen cloud service gekauft (300 GB für rund 30 €) - was besseres zur datensicherung fällt mir im moment nicht ein...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat