Platte abgestuerzt - Konfiguration sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loskochos

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine Platte hat sich nach einem Stromausfall verabschiedet. DSM nicht mehr erreichbar, Dauerpiepsen beim hochfahren. Hauptplatine ist in Ordnung; Festplatte an SeaTools fuer Windoof gehängt - nach 3maligen langem Check zeigt dieser die Platte nun als fehlerfrei an. Die Synology meckert aber nach wievor. Daten sind auf externer Platte gesichert, also da besteht kein Stress; es geht eher ums Prinzip;-) Per Telnet kann ich mich verbinden. Daher hätte ich ein paar Fragen:

- kann ich per Telnet das nervige Dauergepiepse abstellen?
- kann ich per Telnet die Konfigurationsdatei sichern?
- wenn externe Festplattentools sagen, die Platte sei i.O., aber die Synology das nicht denkt...woran könnte das liegen? Kann ich ueber das Telnet die Reperaturoption aus dem SMART-Menue anstossen?

Danke im vorraus und viele Grueße

Chris
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn die DS meint, da stimmt was nicht, dann hast es dir vermutlich einfach irgendetwas in den Systemdateien zerschossen, als der Strom ausfiel. Da kann die Platte selbst ja durchaus noch in Ordnung sein.

Guck mal, was der Synology Assistent zum Zustand der DS sagt. Ggf. müßtest du dann den DSM (Firmware) neu installieren. Dabei gehen allerdings alle Einstellungen verloren.
Wenn du allerdings ein Backup hast und dieses mit der DS erstellt wurde, dann hast du darin auch i.d.R. die Konfiguration gesichert.
 

loskochos

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen, ich habe nicht die komplette Platte 1:1 als Backup, sondern nur die wichtigsten Datenordner auf der externen Platte gespiegelt. Daher die Befuerchtung, dass die Konfiguration weg ist. Evtl. werd ich den Tip mit dem Neuaufsetzen befolgen. Aber das piepsen macht mich fertig....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du die Sicherung über "Sicherung & Wiederherstellung" im DSM gemacht hast, dann sollte die Konfig mitgesichert worden sein.
Kannst ja auch einfach mal auf die externe Platte draufgucken ob ein entsprechendes File vorhanden ist.
 

loskochos

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
letzter Stand...

nach ewigem Rödeln und dem erneuten Dauerpiepsen hat der Assistant aber dann dann irgendwann angezeigt: 'Fertig'..und ueber 'Verbinden' konnte ich dann auch auf das DSM, und zumindest jetzt mal das Piepsen ausschalten. Volume ist als abgestuerzt gekennzeichnet; auf der Oberfläche kann ich auch sehen, dass irgendwas schief gegangen ist: Die Icons sind irgendwie kreuz und quer, ein paar liegen auch uebereinander. Richtig sortieren lassen sie sich auch nicht mehr. Neue Platte ist unterwegs; die alte wird ausgetauscht. Aber immerhin komm ich an die Konfigdatei dran.

Zur Info: Die aktuelle Platte war eine Samsung HD204UI. Ich werde jetzt mal die WD Red 2TB probieren; wie bei jeder Festplatte gibt es hier 2 Meinungen...ich bin mal gespannt;-)

Vg Chris
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Festplatte muß ja gar nicht mal defekt sein!
Mach doch mal einen ausführlichen SMART-Test auf der DS. Dann guck dir nachher die Werte an.

Ich wäre auch vorsichtig, von dieser verkorksten DS jetzt noch eine Konfig zu sichern. Wer weiß was möglicherweise darin dann alles falsch ist.
 

loskochos

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke fuer die Unterstuetzung; hab ne neue Platte eingebaut und neu durchkonfigueriert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat