Platte 1 ausgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich um Verschieben und Entschuldigung für die Umstände.
Bei meinem DS215j ist nun die Platte 1 ausgefallen (I/O-Fehler,...)
Die Anzeige der Platte 1 ging auf Orange.

Ich habe jetzt die defekte Platte 1 ausgebaut und gehofft, dass ich solange, bis ich einen Ersatz habe, nur mit Platte 2 arbeiten kann.
Aber irgendwie tut sich nichts. Muss ich wirklich warten bis ich wieder eine zweite Platte habe, um zu meinen Daten zu kommen?
Fehler DS215J-2.jpgFehler DS215J.JPG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du solltest eigentlich weiterarbeiten können mit deiner DS, es geht nur alles langsamer als du es bisher gewohnt warst.
Falls noch nicht vorhanden bis jetzt würde ich ein echtes Backup auf einer externen HDDs anlegen damit deine Daten gesichert sind und nicht verloren gehen falls auch noch die zweite HDD ausfällt oder bei der Reparatur vom Speicherpool dann mit der neuen HDD 1 etwas schief gehen sollte.
Die Fehlermeldungen und der akkustische Alarm bleiben bis du die HDD 1 ausgetauscht hast, du kannst den Alarmton aber abschalten im DSM.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware & Energie > Signalton-Steuerung > auf die Schaltfläche "Signalton aus" draufklicken.

Da du offenbar als HDD 2 eine 6 TB HDD benützt wäre es jetzt auch eine gute Gelegenheit auch auf Slot 1 eine 6 TB HDD einzubauen, die Arbeit mit der Reparatur vom Speicherpool hast du ja schon.
Danach stehen dir 5.45 TB Speicherplatz zur Verfügung.
Für die Reparatur kann es bis zu 38 Stunden dauern, also Zeit nehmen und Geduld haben. Du solltest deine DS in dieser Zeit aber weiter nutzen können.

Hinweis:
Das Volume wird automatisch zeitgleich mit dem Speicherpool repariert! Das musst du nicht noch mal machen, das führt das System selber aus.

Also neue HDD in Slot 1 einschieben, DS hochfahren, kommt klarerweise mit einem Haufen Warnmeldungen. Du gehst auf:

DSM > Hauptmenü > Speichermananger > links auf "Speicherpool" stellen > Register "Speicherpool" > links oben auf "Aktion" klicken > Reparieren anklicken > den weiteren Anweisungen folgen.
Geduld haben, kann wie gesagt bis 38 Stunden dauern bis alles fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbach

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, jetzt habe ich wieder Zugriff. Hat anscheinend etwas gedauert, bis Windows wieder Zugriff hatte auf den öffentlichen Ordner.
Neue 6 TB ist bestellt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Falls du kein externes backup bis jetzt gemacht hast, bitte die Daten auf eine externe HDD kopieren, oder wenn du noch eine HDD herumliegen hast dann diese in eine Dockingstation und deine Daten da drauf kopieren.
Falls etwas schief gehen sollte, brauchst du das externe backup um die DS wieder mit deinen Daten zu befüllen.

Normalerweise so wie im #2 beschrieben: Neue HDD einbauen und die Reparatur starten, aber auch dabei kann es zu Problemen kommen.
In den meisten Fällen läuft die Reparatur völlig problemlos ab, aber falls nicht hast du das Backup als Sicherheit im Hintergrund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!