DSM 7.0 Planung Update DSM 6 auf 7 sowie Migration DS

ReenBerlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Liebe Community,

ich plane eine DS218 mit einer DS920+ zu ersetzen. Dazu stellen sich mir ein paar Fragen, ihr habt dazu bestimmt Erfahrungswerte.

Die alte DS218 verwendet 2x4TB und läuft noch mit DSM 6, in die DS920+ sollen 2x8TB neu eingesetzt werden.
Wie gestaltet man am besten den Umzug? Sowie das Upgrade auf DSM7?

Mir fallen zwei Varianten ein:

Die neue DS mit DSM7 einrichten und dann die Einstellungen mit Hyper Backup übertragen, geht das von 6 auf 7?
Die Daten könnte ich natürlich über das Netzwerk kopieren. Wäre es auch möglich eine der 4 TB Platten zusätzlich in die neue DS zum Kopieren einzusetzen? Hierbei stellt sich allerdings die Frage, ob ich die Ordner entschlüsseln kann?

Zweite Variante: Eine der alten 4 TB in die neue DS920+ stecken, eine Migration durchlaufen, dann Upgrade auf DSM7. Dann eine der 8 TB Platten dazu --> RAID1 (natürlich nur mit 4TB) erstellen lassen, im Anschluss die 4 TB mit der zweiten 8 TB ersetzen, wenn das Rebuild fertig ist, den Speicherplatz auf die volle größe anpassen (falls das geht).

Habt Ihr Erfahrungen damit oder Ratschläge für andere Vorgehensweisen?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wenn du vorhast, ein komplett neues System (neues NAS, neue hdds, neues DSM) aufzusetzen, würde ich (ja ist old school, ich weiß) immer das auch komplett neu aufsetzen, also alles neu einrichten. Zum Teil haben sich DInge in DSM doch arg verändert, zum anderen vermeidest du so die Überführung alter Leichen, du nutzt dann nur die Dienste, die du wirklich willst, installeirst den Rest gar nicht erst, hast keine alten Einträge (ob manuell oder bei irgendeiner alten längst vergessenen Konfig mal durch eine Software angelegt)...kurz du startest mit einem gänzlich sauberem System. Dann old school Daten rüber schaufeln, dabei vorher vielleicht kurz innehalten und überlegen, ob du mit der bisherigen Ordnerstruktur WIRKLICH zufrieden warst, und fertig.
Klaro, das dauert länger als anders. Ich mache das bisher immer so und habe dann ein System, was bisher dann einfach tat, was es tun sollte: stabil laufen ohne hickups vom vor-vor-vorletzen Mahl...
;)
 

navi-cc

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich hänge mich mal hier dran.

Ich habe ein DS718+ als Arbeitsgerät und ein altes DS211j auf das automatisch wöchentlich ein Backup mit HyperBackup bzw. HyperBackup-Vault gemacht wird. Zusätzlich mache ich manuell monatlich ein Backup auf ein USB-Platte. Damit fühle ich mich einigermaßen sicher.
Nun ist das DS718+ auch schon 3 Jahre, das DS211j 10 Jahre alt. DSM 7.0 geht auf dem DS211j nicht mehr.
Wenn ich mir nun ein aktuelles NAS kaufe: wie sollte ich den Umstieg machen? Ich bin auch eher ein Fan der Neuinstallation....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Reicht dir dein Arbeitsgerät nicht mehr?
Die DS718+ ist doch ein schnelles NAS und unterstützt auch viel. Mehr wirst du bei einer DS720+ nicht bekommen.

Das liest sich ein wenig wie: Ich muss mein neuwertiges Auto wechseln, da der Aschenbecher voll ist.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
da bin ich ganz bei @peterhoffmann...
Spar dir das Geld, lass die 718+ werkeln (wenn du nicht konkret ein Hardware Problem oder eine konkrete Unzufriedenheit hast).
Wenn du aber unbedingt Geld ausgeben willst ?, dann eher mal das restliche Netzwerk anschauen.
Mit dem Router zufrieden? Mal ein neuer mit VPN und mehr wumms gewünscht?
Switch benötigt?
Raspi zum rumbasteln und / oder Nutzung als Werbeblocker pihole / VPN Server / wasweißich?
Zicken die hdds im NAS (egal welches) rum? Da neue nötig?

:)
 

navi-cc

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich bin wohl nicht ganz richtig verstanden worden.
Mir geht es darum, dass der Wechsel auf DSM 7.0 beim alten DS211j ja nicht möglich ist. Kann ich nur beim Arbeits-NAS DS718+ auf DSM 7.0 umsteigen und trotzdem weiterhin mit Hyperbackup auf dem DS718+ und Hyperbackup Vault auf dem alten DS211j unter DSM 6.0 bleiben? Spielt das zusammen? Mir ist wichtig, dass das automatische wöchentliche Backup des Arbeits-NAS zuverlässig funktioniert.
Ich will nicht unbedingt etwas neues kaufen - nur dann wenn es Sinn macht.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Wenn ich mir nun ein aktuelles NAS kaufe: wie sollte ich den Umstieg machen?
Das ist deine einzige Eingangsfrage. Darauf hast du Meinungen/Antworten bekommen.
Ich will nicht unbedingt etwas neues kaufen
Hier nun eine 180° Wendung.
Ich bin wohl nicht ganz richtig verstanden worden.
Wenn du nicht klar die Richtung vorgibst, weiß man nicht wo du genau hin willst. Das liegt in der Natur der Sache.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo @navi-cc, vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen. Ich habe den von Dir geschilderten Fall "anders rum": Von der DS1621xs+ mit DSM 6.2.4 wird 2x pro Woche via Hyper Backup ein Backup auf der DS916+ mit DSM 7.0 erstellt. Das funktioniert tadellos. Von daher würde ich davon ausgehen, dass es "anders rum" auch funktioniert.
Auf die DS916+ läuft parallel noch 2x pro Woche ein Backup von der DS720+, ebenfalls via Hyper Backup. Auf der DS916+ kann man sich dann im Hyper Backup Vault beide Sicherungen anschauen: Die von der DS1621xs+ (DSM 6.2.4) und die der DS720+ (DSM 7.0).
 
  • Like
Reaktionen: navi-cc

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hyberbackups von einer DS mit DSM 7.0 auf eine DS mit DSM 6.2.3 geht ohne Probleme, auch wieder retour. Bei den beiden "produktiv" genutzten Diskstations mit DSM 7.0 schiebe ich die Backups aktuell auf eine Xpenology-Kiste mit DSM 6.2.3 ... und da ich die DS1621+ gerade neu eingerichtet habe, sind die "Terabytes" auch schon wieder mal zurückgeschrieben worden.
 
  • Like
Reaktionen: navi-cc

navi-cc

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank an Phoenix1000 und mb01!
@peterhoffmann Auch wenn ich mich zugegebenermaßen nicht ganz klar ausgedrückt habe: der Ton ist m.E. nicht ganz angemessen. Insbesonders nachdem ich mein Problem in Post #6 präzisiert habe. Dennoch - Schwamm drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder und WoodenDuke

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
@navi-cc : es wäre vielleicht für andere hilfreich, mehr als nur : ".. habe es gemacht, es läuft ..." als Beitrag zu schreiben. Das Forum lebt von hilfreichen Fragen, aber umso mehr von hilfreichen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Liebe Community,

ich plane eine DS218 mit einer DS920+ zu ersetzen. Dazu stellen sich mir ein paar Fragen, ihr habt dazu bestimmt Erfahrungswerte.

Die alte DS218 verwendet 2x4TB und läuft noch mit DSM 6, in die DS920+ sollen 2x8TB neu eingesetzt werden.
Wie gestaltet man am besten den Umzug? Sowie das Upgrade auf DSM7?

Mir fallen zwei Varianten ein:

Die neue DS mit DSM7 einrichten und dann die Einstellungen mit Hyper Backup übertragen, geht das von 6 auf 7?
Die Daten könnte ich natürlich über das Netzwerk kopieren. Wäre es auch möglich eine der 4 TB Platten zusätzlich in die neue DS zum Kopieren einzusetzen? Hierbei stellt sich allerdings die Frage, ob ich die Ordner entschlüsseln kann?

Zweite Variante: Eine der alten 4 TB in die neue DS920+ stecken, eine Migration durchlaufen, dann Upgrade auf DSM7. Dann eine der 8 TB Platten dazu --> RAID1 (natürlich nur mit 4TB) erstellen lassen, im Anschluss die 4 TB mit der zweiten 8 TB ersetzen, wenn das Rebuild fertig ist, den Speicherplatz auf die volle größe anpassen (falls das geht).

Habt Ihr Erfahrungen damit oder Ratschläge für andere Vorgehensweisen?
Hey @ReenBerlin, wie hast du den Umstieg nun am Ende vollzogen?
Variante 1 oder 2?
Ich steh nämlich vor dem selben Vorhaben mit meiner bisherigen DS218 und meiner zukünftigen DS220+.
Ich vermute aber ich muss das alles via Hyper Backup machen, da eine Migration bzw. einfaches HDD umstecken bei meinem Quell NAS nicht funktioniert.
Ich frag mich halt nur, in ich auf der DS218 zwingend noch das Upgrade auf DSM7 machen oder ob ich mir das auch schenken kann und das beim Rückspielen des Hyper Backup auf der neuen NAS mit beachtet wird...???
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hi ElmTunes,

die DS218 ist in der Liste der NICHT kompatiblen Geräte für eine Festplattenmigration (https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id6). Insofern kommt aus meiner Sicht nur ein Upgrade per Hyper Backup in Frage (das hast du ja schon selbst ermittelt).

Wenn du die DS220+ einrichtest (also mit HDDs neu bestückst und eine DSM aufspielst) kannst du auch manuell eine vorhandene PAT-Datei mit der DSM 6.2.4 auswählen und mit dieser 6er Version deine Backups importieren. Das hat den Vorteil, dass die Backup-Dateien mit derselben Version erstellt und wiederhergestellt werden (Quell-NAS hat DSM6 und Ziel-NAS ebenso).

Danach kannst du die DS220+ auf DSM 7 upgraden (wenn es denn sein muss). Ob dieser Weg der Beste ist, weiß ich nicht, aber von der Kompatibilität erscheint er mir sicherer, als die Backup-Dateien von DSM 6 mit Hyper Backup auf DSM7 wiederherzustellen. Aber möglicherweise hat das schon jemand erfolgreich und problemlos gemacht.

Ich benutze DSM6 weiterhin (und habe von DS1513+ auf DS1621+ per HDD migriert, dabei DSM6 manuell auf der neuen DS installiert), da ich noch nicht von allen Paketen unter DSM7 überzeugt bin. Insbesondere Synology Photos.

Viel Erfolg beim Umzug und schreib mal, wie es gelaufen ist.
 

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So ich wollte die Tage die Neueinrichtung und das anschließende Restore der Daten auf meiner DS220+ machen.
Also Platten ausgebaut und in die neue DS eingebaut und Start...
Nun wurde mir aber angezeigt, das meine HDDs aus der DS218 migrierbar auf die DS220+ sind... 😳
Einen Tag zuvor wurde mir das nicht angezeigt und lt. Synology soll das ja auch nicht gehen. Ich war total verwirrt...
Aber wie dem auch sei, Backup war erstellt und mehr als schief gehen kann es ja nicht...
Also hab ich die Migration gestartet.
Die DS220+ rödelte ne Weile und aktualisierte die Systemdatenbank.
Nach knapp 2 Stunden war die Migration durch und die DS220+ lief mit meinen alten Platten, allen Daten und übernommenen Paketen samt Einstellungen...
Ich bin echt überrascht, da es eigentlich nicht gehen sollte, einen Tag zuvor auch nicht möglich war und nun doch geklappt hat - keine Ahnung warum, aber ich freue mich 🥳
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat