Pixel 5 plötzlich hard‑bricked - brauche Datenrettung Tipps!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FerdyFuchs

Benutzer
Mein Google Pixel 5 hat während des normalen Gebrauchs plötzlich aufgehört zu funktionieren (kein Sturz, kein Wasser, voller Akku, nichts Ungewöhnliches).
Zuerst zeigte der Bildschirm etwa 2 Sekunden lang zufällige mehrfarbige Pixel an, dann wurde er komplett schwarz und ließ sich nicht mehr einschalten.

Der Bootloader war entsperrt, LineageOS installiert und funktionierte monatelang einwandfrei. Wenn es an einen Windows 11-PC angeschlossen wird, wird im Geräte-Manager „Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM8)” angezeigt – mit einem gelben Warnzeichen. Vor einer Qualcomm-Treiberinstallation wurde es als QUSB_BULK_CID:xxxx_SN:xxxxxxxx angezeigt - was ja scheinbar ein bekanntes Problem ist bei Pixels. Kein Booten, keine Wiederherstellung, kein Fastboot – der Bildschirm bleibt schwarz und das gerät wird nicht erkannt egal welche tastenkombination zum neustarten ich ausprobiere.

Ich würde gern einfach meine Daten auf dem Gerät retten. Ich kann mir keine teure professionelle Datenrettung leisten und würde gern selbst hand anlegen wenn das möglich ist.

Kennt sich zufällig jemand damit aus und kann mir tipps geben oder weiß jemand ob es eine lösung gibt? Wenn das Handy nicht mehr zu retten ist, ist das okay, aber meine Daten würde ich gern wenigstens wieder haben. ich hab die schnauze voll von ki-hilfe und wollte mal echte menschen nach hilfe fragen.

Zusammenfassung:
  • - Gerät: Google Pixel 5 mit LineageOS, offener Bootloader
  • - Symptom: zufällige bunte Pixel auf dem Bildschirm → Absturz → schwarzer Bildschirm → keine Reaktion
  • - PC erkennt Gerät als: Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM8) oder QUSB_BULK_CID:xxxx_SN:xxxxxxxx
  • - Ursache: Defekt der Hauptplatine? Keine Ahnung
  • - Ziel: Datenwiederherstellung
Oder bin ich hier ganz falsch für so ein Problem?

Was hat das Ganze jetzt mit Synology zu tun ?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,
@FerdyFuchs
Du bist hier völlig falsch. Dieses Forum beschäftigt sich mit Synology NAS Systemen.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: FerdyFuchs
@FerdyFuchs : Unabhängig davon, dass du hier, wie schon erwähnt im falschen Forum bist, gilt das selbe wie auch für Synology Nutzer: Erarbeite dir ein Backup-Konzept. Das gilt nicht nur für Synologys, sondern auch für Nutzer von Smartphones und Laptops/PCs. Geräte können immer kaputt gehen. Daher sollte es immer außerhalb des Nutzergerätes ein Backup geben. Und gerade wenn man ein anderen Bootloader und ein anderes OS, wie vom Hersteller vorgesehen nutzt, sollte ein externes Backup eigentlich Pflicht sein, wo auch immer das realisiert wird.

Vielleicht einfach mal hier

https://lineageos.org/community/

schauen. Viel Erfolg.

P.S. Kommst du den überhaupt noch in den Recovery Modus?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mehr oder weniger 😉. Wenn ich den Artikel und die Kommentare lesen, die recht schlüssig sind, ist eine (preisewerte) Datenrettung hier kaum bis nicht möglich. Aber wie schon oben erwähnt, war es das falsche Forum. Und halt leider auch kein Backup. Halt das übliche Dilemma.

• Like
Reaktionen: Nivea_de

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat