Ping tool auf der Syno einrichtbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

meine Syno dümpelt schon einige Jahre im Lan nutze sie nur noch als Datengrab und für die surveillance Station..
Habe aber derzeit im meinem Lan ein Problem, da könnte sie mir evtl. Helfen..
Ich musste mittels fritz 7390 ein wlanrepeater im Garten am Pool aufstellen und an dieser Fritz per Lan eine Pumpensteuerung anzuklemmen.
So ist die Pumpensteuerung in meinem 192.168.178..... er Netz anzusprechen.
Diese fritz, ist jederzeit direkt erreichbar, das Endgerät leider nicht.
inzwischen habe ich herausbekommen das wenn ich auf meinem Ipad ein Tool zum anpingen der Geräte ausführe das Endgerät also die Poolsteuerung immer erst nach 3-4 Pings ansprechbar ist, zuerst mit einer hohen Zeit danach dann aber ganz normal.
Könnte ich sowas per scrip oder so von der Syno aus machen?
Kabel hatte ich schon getauscht, ich könnte noch ne andere 7390 fertig machen um da oben hinnzuhängen, muss die aber zum aufhängen anbohren.. ( nicht durch die Platine ?).
Mit dem Ping war mal so ein Gedanke, mein Netzwerk spezie hat im Moment keine Zeit um sich das anzuschauen..

Gruss

Thomas
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Klar kann die syno pingen.
Willst du nur testen ob es sich gleich wie vom ipad verhält oder was willst du erreichen?
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
habe ja eigentlich keine Ahnung davon.
Würde jetzt mal sagen einmal pro Minute von der Syno aus die 192.168.178.23 anfunken.

Ich will einfach mal sehen was passiert..

so sieht das auf wenn ich das Gerät vom Ipad aus anfunke..
 

Anhänge

  • E9F0DB79-3DCE-43C7-A9FF-3CC615A45D48.png
    E9F0DB79-3DCE-43C7-A9FF-3CC615A45D48.png
    320 KB · Aufrufe: 25

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst ja mal im Aufgabenplaner einen Job anlegen, benutzerdefiniertes Script.

Code:
ping -c 20 192.168.178.23 >> /volume1/GemeinsamerOrder/ping.txt

Der macht 20 pings und schreibt die Ausgabe in die txt Datei. Name musst halt durch einen gemeinsamen Ordner ersetzen der bei dir existiert.
 
  • Like
Reaktionen: syn710

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für den Tipp!
Konnte meinen Kumpel doch noch remote aktivieren..
Wir sind zum Schluss bei diesem Script gelandet:

ping -i 60 192.168.178.23 | while read pong; do echo "$(date): $pong"; done >> /volume1/web/Ping.txt


Funzt einwandfrei, seitdem ist die Kiste immer zackick erreichbar.
Werd ich mal ne Zeit beobachten, ab und zu braucht das Ping 250ms, normalerweise aber nur 4-6ms.

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat