Mail Server piHole MacVlan MailServer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loni78

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hier mal meine derzeitige Konfiguration --> Vigor 165 --> UniFi Security Gateway (=derzeitiger DNS und DHCP Server) --> diverse UniFi Switch --> Synology DS918+

ich möchte gerne auf meiner DS piHole als MacVlan installieren. Auf der gleichen DS gibt es Container mit ioBroker (Host Modus) / influxDB / Grafana usw. (alle im Bridge Modus).

Die DS ist mit dem Internet verbunden. Weiterhin betreibe ich auf ihr noch einen Synology Mail Server Plus. Jetzt zu meiner Frage: Als DNS würde ich ja zukünftig dann die IP vom piHole Docker MacVlan eingeben. Jetzt kann ja der Host (=DS) nicht mit dem piHole Docker kommunizieren. Das würde ja dann bedeuten, dass ich bei der DS als DNS den piHole eingebe es aber nicht funktioniert. Ich habe im Internet ein Script gefunden welches ich laufen lassen kann --> aber das muss wohl nach jedem Neustart neu installiert werden. Gibt es dazu eine dauerhafte Lösung? Ich habe auf der github Seite auch etwas vom Docker Composer gelesen. Kann der evtl. dabei helfen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Rafael
 
Kauf dir einen Raspi, installiere dort, und nimm die Syno für alles, was datenintensiv ist.

Die Komplexität wird deutlich reduziert, wenn nicht zu viel auf einer einzelnen Maschine liegt (VMs/Docker hin oder her).
 
Jetzt kann ja der Host (=DS) nicht mit dem piHole Docker kommunizieren.

Ist einer Sicherheitsfunktion des Linux-Kernel geschuldet. Eine MACVLAN Interface darf nicht mit seinem direkten Parent-Interface kommunizieren.

Jetzt Ich habe im Internet ein Script gefunden welches ich laufen lassen kann --> aber das muss wohl nach jedem Neustart neu installiert werden. Gibt es dazu eine dauerhafte Lösung?

Dieses Skript (auch wenn hier der Link fehlt) umgeht das Problem, indem es ein virtuelles Netzwerkinterface anlegt, dass dann als Parent für die MACVLAN Interfaces verwendet wird. Die einzige Alternative, die dir zu der Ausführung des Skripts in einem Task bei jedem Systemstart bleibt, ist kein MACVLAN zu verwenden.
 
Ich verwende einen Task, der bei jedem reboot verzögert ein interface der DS, dem mac vlan zuweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat