PID von Prozess ermitteln bei mehreren Instanzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steff1

Benutzer
Hallo,

ich hab im Forum gesucht aber nichts gefunden.
'ps' kennt nur -w als Option,
'pidof' hat wahrscheinlich keine Optionen,
Ich möchte exakt eine PID haben, auch wenn mehrere Instanzen des Prozesses (mit unterschiedlichen Parametern/Optionen) laufen und noch keine brauchbare Lösung.

Gruß Steffen!

Ich verstehe das Ziel der Übung nicht ganz.
Wenn ein Programm mehrmals mit unterschiedlichen Optionen gestartet wurde, bekommt jeder Start seine eigene PID.
pidof <name> zeigt alle Pids an, die zu einem Programmnamen gehören.
pidof smbd
29165 9510 9503 6486
Wenn man partut nur den ersten Eintrag haben will, kann man das filtern, z.B.
pidof smbd|cut -d' ' -f1
29165

Danke für den Tipp!
ich möchte in einer while Schleife auswerten ob ein Prozess läuft , von diesem Prozess werden mehrere Instanzen mit unterschiedlichen Parametern gestartet.
Also mal genauer:
Ich "mißbrauche" die DS als Datenlogger. Alle 10 sec. werden Temperaturen von mehreren Devices eingesammelt und in einer Datei gespeichert. Das Ganze soll über längere Zeit laufen und die Datei wird ziemlich groß. U.a. werden aber auch die aktuellen Temperaturen gebraucht (alle 10 sec.), Damit ich nicht jedes mal die gesamte Datei auswerten muss und im Netz eben nicht so viel Daten rumschaufle, will ich mit tail immer nur den letzten Satz in eine Datei speichern und dann natürlich auswerten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat