Photo Station Picasa oder Photo Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen.

Dies ist bereits mein zweiter Versuch mich mit der Photo Station anzufreuden.
Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und habe entsprechend viele Bilder zu verwalten.
Bisher habe ich das über Picasa und meinen Googleaccount gemacht.

Picasa ist mit Android ja sehr eng verknüpft und lässt sich problemlos verwalten. Weiterer Vorteil: Ich kann die Bilder vorm hochladen automatisch etwas verkleinern, damit die Ladezeit sich reduziert. Außerdem lassen sich die Ordner automatisch überwachen und mit jedem Start von Picasa aktualisiert sich das Album.

Auf meiner Festplatte habe ich die Ordnerstruktur Jahr/Ereignis (2014/Geburtstag). Diese Ordnerstruktur kann ich in Picasa aber nicht übernehmen. Dort kann ich nur einzelne Ordner anlegen, was auf Dauer doch sehr unübersichtlich wird. Anschauen bzw. teilen tue ich die Bilder übers Android Smartphone. Und da liegt auch schon mein Problem.

Ich hätte gerne die Übersichtlichkeit der Photo Station in Verbindung mit der einfachen Ordnerfreigabe von Picasa.
Die Mehrarbeit mit dem zusätzlichen Hochladen der Bilder würde ich ja noch in Kauf nehmen, aber Picasa macht es einem echt leicht und mir schwer darauf zu verzichten. Ich kann mich aber nur schwer von der Idee trennen meine Bilder im "eigenen Haus" zu hosten, ohne das Google zu überlassen. Der Zugriff über DSPhoto funktioniert wirklich super, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe mal eben einen Ordner zum anschauen und downloaden freizugeben.

Mache ich was falsch, oder erwarte ich etwas von der Photo Station, wofür sie nicht gemacht ist?
Wie realisiert ihr das?

Gruß Patrick
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
754
Ich verstehe noch nicht Dein Problem. Du möchtest Menschen aus Deinem Bekanntenkreis Zugriff auf Deine PhotoStation geben? Das ist doch genau der Sinn der PhotoStation. Zu dem Zweck musst Du lediglich Accounts innerhalb der PhotoStation oder im DSM-Frontend anlegen und ihnen die nötigen Rechte geben. Beschreibe doch bitte nochmal genau, was Du möchtest und was nicht geht.
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zu dem Zweck musst Du lediglich Accounts innerhalb der PhotoStation oder im DSM-Frontend anlegen und ihnen die nötigen Rechte geben

Und genau da liegt mein Problem. Ich müsste User mit Passwort anlegen die sich auf der DS erstmal einloggen müssten. Außerdem müsste ich die Rechte kontrollieren. Ich habe Familie, Freunde und Arbeitskollegen, da wird das ganz schön unübersichtlich, oder verstehe ich das falsch?

Bei Picasa schalte ich einfach ein Album von Privat auf "Alle mit Link" und dann verschicke ich den Link an alle die ihn haben sollen.
Die Empfänger klicken auf den Link und sehen das was sie sehen sollen. Wenn ich es für richtig halte, kann ich den Link wieder ungültig machen und das Album ist wieder privat. Das geht doch nicht so einfach in der Photo Station oder?
Außerdem kommt noch obendrauf das der Browser meckert das die https Verbindung kein gültiges Zertifikat hat. Für Daus, die von der Materie keine Ahnung haben, ist das ein echtes Problem. Sehe ich das falsch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
754
Du kannst einen Link versenden, indem Du in das Album gehst und dann in der Menüleiste oben auf "Freigabe" klickst. Dort wird Dir dann "Link versenden" angeboten.
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber ich muss doch vorher eiinen Account anlegen oder nicht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
754
Da bin ich mir nicht sicher. Probiere es doch einmal aus, ist ja schnell gemacht. Link kopieren, an jemanden schicken und kurz testen lassen. Ansonsten kannst Du auch einem Album ein Passwort vergeben, das Du allen mitteilen kannst, oder einen einheitlichen Account, dessen Daten Du allen übermittelst.
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke ich werde das testen. Aber kann ich denn aus meiner bestehenden Ordnerhirarchie heraus einen Ordner bzw. ein Album freigeben? In meinem Fall wäre das z.B. 2014/Weihnachtsfeier.

Wenn ich jetzt den Ordner Weihnachtsfeier freigeben möchte, sehen die Benutzer dann nur diesen oder auch die anderen Alben innerhalb des Ordner 2014?

Es bleibt doch aber das Problem mit dem https Zertifikat, oder? Bitte nicht denken das ich faul bin und es nicht einfach teste...ich habe Bereitschaft und kann gerade nicht selber testen, habe aber Zeit im Forum zu schauen :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
754
Soweit ich weiß, kann man für zwei Hierarchiestufen Rechte vergeben. Das würde zu Deinem Ansatz passen.

Wenn Du ein selbst unterzeichnetes Zertifikat verwendest, bekommen die Anwender im Browser eine entsprechende Meldung und müssen das Zertifikat installieren. Danach sollte das nicht mehr erforderlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat