pi-hole Docker - neue IPs leiten auf die DS weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slord

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich bin kein Fachmann, daher versuche ich es einfach darzulegen :rolleyes::

Hatte lange Zeit pi-hole auf einem raspi laufen, heute habe ich pi-hole im docker installiert, ohne mcvlan usw. Einfach nach einer Anleitung hier im Forum (finde ich leider nicht mehr). Es läuft auch alles, und das Blocken funktioniert.
Ich habe Host Mode gewählt.
In den Umgebungsvariabeln sollte ich unter Server IP die IP der DS setzen. Unter dnsmasq_listening die Variable all. Web_Port ist auf 8888 gelegt.
Fritzbox habe ich den lokalen Server DNS auf die neue IP von Pi Hole gelegt (was ja auch die IP der DS ist). Alles nach Anleitung.

Nun habe ich den freien raspi mit Volumio belegt und die IP leitet nun immer auf die DS weiter. Wo könnte es haken?

Danke für eure Hilfe... übrigens, frohe Ostern!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Volumio wie in volumio.org, Musik-Server?

Und was leitet jetzt wohin um?
Der Raspi hat doch jetzt eine neue IP.
Mehr Details...
 

slord

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, Volumio ist ein extra Image für Musik. Nutze ich schon auf einem anderen raspi.
Die Fritzbox hat nach der Installation dem neuen Volumio Image die IP der DS gegeben. Nach manueller Änderung auf eine andere IP leitet es dennoch zur DS weiter.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
"manuelle Änderung" heißt? Zuweisung in der Fritzbox korrigiert, oder dem Raspi selber ne fixe IP verpasst?
"leitet weiter" heißt was wenn du was wo eingibst/machst?

Vielleicht einfach mal alle Geräte ausschalten und dann vom Router angefangen wieder einschalten, dann sind hoffentlich auch doppelte IPs und Caches überall geleert (auch Switches).
 

slord

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich komm so langsam durcheinander. Habe dank deiner Hilfe und der Neustarts jetzt alles erstmal so wie es vorher war, pi-hole habe ich gelöscht. Werde ihn nochmal in einer anderen, leider auch komplizierten Variante aufspielen. Schade, wenn es funktioniert, dann fummel ich auch nicht mehr dran rum :)))
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass pihole im Docker-Container unter Zuhilfenahme von macvlan super ist. Pihole hat eine eigene IP und man kann diese bequem in der Fritzbox verwenden. Ich habe das so umgesetzt, da ich es überflüssig fand, einen Raspberry laufen zu lassen, wenn die DiskStation sowieso 24/7 an ist.
Meine Empfehlung: ein Stündchen in das Thema einlesen und den Aufsatz per macvlan im Docker-Container wählen.
 

slord

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe noch ein iobroker Image in portainer/dicker unter Zuhilfenahme von macvlan laufen. Das hatte viel Zeit gekostet, läuft jedoch 1a.
Habe übrigens die oben erwähnte Anleitung zu pi-hole wieder gefunden: https://www.synology-forum.de/showthread.html?85418-Pi-Hole-auf-Docker-Zugriff-auf-Weboberfl%C3%A4che-geblockt&p=857544&viewfull=1#post857544
Rich (BBCode):
1. Docker installieren
2. Download: Registrierung > Suche: "pihole" > pihole/pihole > latest (früher diginc/pi-hole)
3. Setup Docker: Abbild > pihole/pihole:latest > Starten
--a) Erweiterte Einstellungen: Automatischen Neustart aktivieren, (Option: Verknüpfung Desktop Statusseite)
--b) Volume [wahlweise] - Hat den Vorteil das Ihr dort eure Einstellungen gespeichert werden falls Ihr den Container mal neu aufsetzt
-----An der DS im Ordner "docker" einen Unterordner "pi-hole" und darin zwei Unterordner "etc-pihole" und "etc-dnsmasq.d" anlegen.
-----[Docker/pi-hole/etc-pihole] = [/etc/pihole]
-----[Docker/pi-hole/etc-dnsmasq.d] = [/etc/dnsmasq.d]
-----ACHTUNG: WENN ES PROBLEME GIBT den Inhalt der beiden Ordner vor dem Neustart des Pi-Hole löschen !
--c) Netzwerk: Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden
--d) Umgebung: Parameter anpassen/ergänzen > [Variable]=[Wert]
-----[ServerIP]=[123.123.123.123] die IP-Adresse Eurer DiskStation, unbedingt schon hier eintragen, spätere Änderung führt zu Mehrfacheinträgen und Bootschleife!
-----[WEB_PORT]=[8888] oder ein anderer bislang nicht vergebener Port, für den Zugriff auf das WebInterface
-----[DNSMASQ_LISTENING]=[all] um sämtlichen Verkehr zu erfassen, im eigenen Netzwerk hinter dem Router…
-----[WEBPASSWORD]=[xxx] Variable ohne Wert eintragen wenn keine Passwortabfrage erfolgen soll
-----[TZ]=[Europe/Berlin] TimeZone / Zeitzone
4. Starten und warten bis komplett im Prokoll geladen wurde.
5. Pi-Hole WebInterface aufrufen: 123.123.123.123:8888/admin (IP Eurer DS und der oben gewählte Port, „/admin“ nicht vergessen…)
6. fritz.box > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen > Lokaler DNS-Server: [123.123.123.123] (IP Eurer DS, Geräte im Netzwerk anweisen Anfragen an die DS zu richten, korrekte Anzeige der Geräte in Pi-Hole)
7. Option: Pi-Hole anpassen/erweitern: Settings
--a) DNS > Upstream DNS Servers > Custom 1&2 (z.B. von https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns)
--b) weitere Sperr-Listen hinzufügen: Blocklists > URLs einfügen (z.B. von https://wally3k.github.io/) > Save and Update
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!